Qualitätsentwicklung, Erfahrungstransfer und Qualifizierung [1]
Die StuBOs an der ARR
entwickeln die Qualität der Berufs- und Studienorientierung weiter. Sie nutzen
Formen des Erfahrungstransfers und erhalten interne und externe Angebote zur
Qualifizierung. StuBOs, Lehrkräfte und Berufsberater/-innen entwickeln zusammen
mit anderen handelnden Akteuren im Handlungsfeld der Berufs- und
Studienorientierung für die ARR ein abgestimmtes und auf die Situation der SuS
bezogenes Konzept der Berufs- und Studienorientierung (fort). Sie fördern die
Berufs- und Studienorientierung ihrer SuS qualifiziert und koordiniert.
Qualitätsentwicklung, Erfahrungstransfer und Qualifizierung umfassen folgende
Themen und Aufgaben:
- Die Vorgaben für die Berufs- und Studienorientierung sowie Lebensplanung werden als Bestandteil der individuellen Förderung einbezogen.
- Die Standardelemente der Berufs- und Studienorientierung werden ab der 8. Jgst. nachhaltig umgesetzt.
- Die Berufsfelder, Branchen, Veränderungen der Arbeits- und Wirtschaftswelt, regionale Wirtschaftsstruktur werden einbezogen.
- Die Anschlussmöglichkeiten über duale Berufsausbildungen und berufsbildende Bildungsgänge inklusive dualer Studiengänge werden angemessen dargestellt.
- Die Anforderungen der Wirtschaft an Ausbildungsreife sowie die Studierfähigkeit werden berücksichtigt.
- Über die Zugangsvoraussetzungen zur Berufsausbildung sowie über Bewerbungsverfahren wird rechtzeitig informiert.
- Beratungsgespräche werden mit SuS und Eltern in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit durchgeführt.
- Es findet eine schulinterne Kommunikation und Koordination des Berufs- und Studienorientierungs-prozesses und die fächerübergreifende Einbindung in den Unterricht/Schulalltag statt.
- Die Qualität wird durch Dokumentation und Evaluation gesichert.
- Kommunale Koordinierung (agentur mark) und Unterstützungsangebote werden genutzt.
- Qualifizierung und Fortbildung von StuBOs sowie Lehrkräften, auch durch externe Partner wie u. a. Vertreter/-innen aus der Wirtschaft, werden wahrgenommen.
- Die Möglichkeiten von Betriebserkundungen unterschiedlicher Betriebe werden in die Qualifizierung einbezogen.
[1] Kein Abschluss ohne Anschluss – Übergang Schule – Beruf in NRW. Düsseldorf 2012, S. 15f.