Projekttage der 6. Klassen

In den letzten Tagen vor den von alle sehnsüchtig erwarteten Osterferien – fast drei Monate ohne Pause Unterricht, von Karneval einmal abgesehen – konnten sich die Mädchen und Jungen der Jahrgangsstufe 6 an vier Tagen einer Aufgabe widmen, die vom normalen Schultag etwas abwich.

Drei Tage wurde zu den Themenbereichen gearbeitet, am vierten Tag präsentierten die Schülerinnen und Schülern ihre Ergebnisse in der Turnhalle und der Aula.

„Im Reich der Sinne“

Hören, sehen, schmecken, riechen, fühlen, diesem Thema näherten sich die Kinder auf vielfältige Weise. Ein Besuch der „Phänomania“ in Essen konnten sie einer Menge Experimente ausprobieren und als Ergebnis präsentierten sie ihre Mitschülern stolz die gebauten Fühlkisten.

„Sport mal anders“

Eine etwas andere Art des altbekannten „Gummi-Twists“ war eines der Angebote dieses Projekts. Mit viel Freude und Ausdauer übten Mädchen und Jungen verschiedene Choreografien ein, die zum Mitmachen einluden. Mit dabei waren auch Wurfspiele und etwas Parcour war auch dabei.

„Frühlingsdekorationen“

Kleine feine Sachen für Ostertisch und Frühlingsfenster stellten die Schülerinnen und Schüler mit Perlen, Draht, Filz und Faden her. Das Upcycling alter Marmeladengläser zu Vasen für die jungen Weidenkätzchenzweige machte viel Spaß. Feinarbeit war beim Anfertigen des Fensterschmucks mit Draht und Perlen gefragt und das Küken durfte zu Ostern auch nicht fehlen.

„Traumwelten aus Pappmaché“

Eierkartons, Pappbecher, Papier, etwas Draht und Kleister – mehr braucht es gar nicht, um allerlei fantasievolle Figuren zu erschaffen. Neben Drachenwesen, Schlange, Hund. Katze und mehr entstanden auch Trommeln aus Blumentöpfen, die unsere zoologischen Besonderheiten geräuschvoll untermalten.

GB / 03/2023