AG ARR-FitForFuture

Im Rahmen der diesjährigen Projektwoche der 6. Klassen vom 05. bis 08. 04. 2022 legten die Kinder den Grundstein für unser langfristiges Projekt ARR – FitForFuture:

Am ersten Tag haben wir aufgeschrieben, was Nachhaltigkeit bedeutet und wie wir als Schule nachhaltiger werden können. Im Anschluss daran sind dreizehn Kinder mit Herrn Huseinbasic in den Technikraum gegangen und haben Bretter angezeichnet und vorgestochen für den Bau von drei Hochbeeten. In der Zwischenzeit erstellten die restlichen Kinder verschiedene Plakate für den Blumenverkauf und für einen Spendenaufruf für Blumenzwiebeln.

Am zweiten Tag haben wir die Steine und alte Wurzeln aus der Wiese entfernt und die Fläche von Müll und Scherben befreit. Danach haben einige Kinder mit Frau Bojahr vom nahegelegenen Bauernhof Pferdeexkremente geholt, die später in den Hochbeeten als Dünger dienen sollten.

Einige Kinder haben währenddessen die Hochbeete im Technikraum fertiggestellt und zu unserem Schulgarten transportiert.

Am dritten Tag haben wir den Pferdemist in die Hochbeete gefüllt. Dann wurde die Erde für unsere Hochbeete von der Bommerholzer Baumschule geliefert. Anschließend hat uns der freundliche Herr der Bommerholzer Baumschule viele Erdbeerpflanzen geschenkt und uns beim Abladen der Erde geholfen.

Trotz des vielen Regens haben einige Kinder tapfer die Erde in die Hochbeete gefüllt und die Erdbeerpflanzen in die Hochbeete eingesetzt.

Im Klassenraum wurden währenddessen Saatbomben hergestellt und drei große Kübel mit verschiedenen Kräutern wie zum Beispiel Minze, Oregano, Thymian und Rosmarin bepflanzt und ein Kübel wurde mit insektenfreundlichen Pflanzen gestaltet.

An unserem letzten Tag haben Nils, Levi und Leon die restlichen Vergissmeinnicht-Pflanzen und Blumenzwiebeln unter unserem Hibiskusstrauch gepflanzt.

In der Pause wurden die restlichen Pflanzen und Saatbomben verkauft und wir bereiteten uns auf unsere Projektvorstellung vor. Herr Huseinbasic hat mit einigen Kindern ein Insektenhotel aufgebaut. Insgesamt hat das Projekt den Grundstein für unseren Schulgarten gelegt und unser Schulgelände insektenfreundlicher gestaltet.  Die Kinder der AG ARR-FitForFuture werden im Sinn der Nachhaltigkeit den Schulgarten fortführen.

BOJ / 04/2022