Präambel

GEMEINSAM ZUM ERFOLG!

Wir als Schulgemeinschaft der ARR sehen als Ziel unserer pädagogischen Arbeit
den eigen- und sozialverantwortlich handelnden Menschen.
Unsere Schülerinnen und Schüler erreichen bestmögliche Abschlüsse für eine gute
Berufs- und Lebensperspektive.
Dies gelingt uns durch die Vermittlung umfangreicher Fach- und Sozialkompetenzen.

Unsere Schule ist nach dem Widerstandskämpfer Adolf Reichwein benannt,
der nicht nur als Pädagoge und Professor an der
Pädagogischen Akademie Halle / Saale sich für ein demokratisches Schulwesen einsetzte,
sondern auch in Wort und Tat dafür wirkte.

Wir als Kollegium stehen in dieser Tradition des Widerstands gegen Faschismus / Rassismus
und undemokratisches Denken und Handeln.

Vorwort

Wofür steht die Adolf-Reichwein-Realschule? Diese Frage stellten sich alle Mitglieder der Schulgemeinschaft und kamen übereinstimmend zum obigen Leitbild. Erfreulicherweise gibt es in allen Gremien einen Konsens darüber, was die ARR ausmacht. Die drei Standbeine „bilingualer Zweig“, „Berufswahlorientierung“ sowie „Schule ohne Rassismus“ decken alle Pfeiler unseres Leitbildes ab.

Unser Ziel ist es, das Schulprogramm nicht nur mit Leben zu füllen und zu leben, sondern auch kontinuierlich weiterzuentwickeln. Wir möchten unser Schulprogramm als Steuerungsinstrument der Unterrichts- und Schulentwicklung nutzen. Es soll zudem als Leitfaden Anregungen für die Weiterentwicklung unserer bestehenden Projekte geben und zur Umsetzung neuer Projekte, angeregt durch die Schüler- und Elternschaft, motivieren.

Die schulische Auseinandersetzung mit den Herausforderungen der Lebenswirklichkeit unserer Schülerinnen und Schüler hat bereits in den letzten Jahren zur Implementierung unterschiedlichster Aktivitäten in den verschiedenen Klassenstufen geführt, die in Einklang mit unserem Leitbild stehen. Die ständige Weiterentwicklung bestehender Projekte und deren Evaluation führen immer wieder zu Anpassungen und Erweiterungen unserer schulischen Aktivitäten.

Bespielhaft seien nur unsere aktuellen Projekte zur Nachhaltigkeit im Rahmen des Programms „Schule der Zukunft“, wie „Schulgarten“, „Grünes Klassenzimmer“ oder „Fit for Future“ genannt.

Uns ist uns bewusst, dass unser Anspruch an eine „lebende“ Schule ein weiter Weg ist, den wir aber mit viel Freude und Begeisterung zum Wohle unserer Schülerschaft gehen wollen.

letzte Änderung /11/2023