Nachhaltigkeit an der ARR

Die Adolf-Reichwein-Realschule (kurz: ARR) bietet seit 2022 die AG „Fit-For-Future“ an. Im Rahmen dieser AG beschäftigen sich die Schüler/-innen mit der Fragestellung, wie Nachhaltigkeit an der ARR umgesetzt wird und erarbeiten verschiedenste Konzepte, um das Leben an der ARR noch nachhaltiger zu gestalten.

Den eigentlichen Startschuss lieferte die Projektwoche der 6. Klassen, in der die Schüler/-innen den Grundstein für unser langfristiges Projekt ARR –Fit-For-Future legten.

Hierbei wurde eine Grünfläche in einen Schulgarten verwandelt, es wurden Hochbeete gebaut und bepflanzt, sowie ein Insektenhotel errichtet. Zudem wurden Setzlinge eingetopft und an die Schülerschaft und Lehrerschaft verkauft, sodass einerseits die Klassenzimmer grüner werden konnten und andererseits Geld für den Schulgarten eingenommen wurde, das für den Kauf verschiedener Obstbäume und Sträucher genutzt werden konnte.

Folglich können die Schüler/-innen der ARR nunmehr Früchte und Obst selbst ernten und erleben den Schulalltag nun naturnäher.

Im weiteren Verlauf der AG Fit-For-Future konnte ein Beet am Schuleingang insektenfreundlich gestaltet werden und die Schüler/-innen haben selbstständig einen Spendenaufruf gestartet, sodass der Edeka Hasler Pappboxen für die Schule spendete. Diese Boxen wurden durch die AG gestaltet und stehen nunmehr in jedem Klassenraum zur problemlosen Papiermülltrennung.

Um die Umwelt zu schonen und zu schützen ist es wichtig, erneuerbare Energien wie zum Beispiel die Sonnenenergie zu nutzen. Dieser Gedanke führte dazu, dass die Schüler/-innen der AG Fit-For-Future eine Petition starteten und den Antrag für eine Photovoltaikanlage bei der Stadt Witten einreichten.

Dieser Antrag wurde nunmehr genehmigt, sodass die ARR zeitnah Strom selber produzieren und speichern kann. Dadurch können einerseits Kosten der Schule verringert werden und andererseits ist Solarenergie umweltfreundlich, ressourcenschonend und nachhaltig.

Stefanie Bojahr / 01/2023