Bilingualer Zweig

Unser besonderes Profil: ARR – Die Realschule mit bilingualem Zweig

Witten ist eine der wenigen Städte, in denen eine bilinguale Realschule fest in der Schullandschaft verankert ist.

Wir sind stolz darauf, dass die ARR seit dem Schuljahr 2001/2002 in einer Klasse jeder Jahrgangsstufe bilingual arbeitet. Denn Englisch ist die Sprache, die europaweit und weltweit die Kommunikation in vielen Bereichen beherrscht.

Die Anforderungen an unsere Schüler sind daher im Fremdsprachenbereich deutlich gestiegen. Dabei gilt es nicht nur, die Fähigkeit auszubilden, Englisch zu sprechen. Auch die Möglichkeit der Mädchen und Jungen, auf dieser Grundlage selbst weitere Sprachen zu lernen, soll unterstützt werden.

Mit erhöhten sprachlichen Fertigkeiten ist der Weg der jungen Menschen nach der Klasse 10 zu einer weiterführenden Schule leichter, vor allem jedoch ist der Einstieg ins Berufsleben in bestimmten Bereichen besonders günstig. In vielen Unternehmen ist heute die Kenntnis von Fremdsprachen der Schlüssel zum Erfolg. Das gilt sowohl für das produzierende Gewerbe als auch für den Dienstleistungsbereich.

Besonders wichtig aus unserer Sicht ist, dass die Schüler für ihren privaten Lebensweg und beruflichen Werdegang durch die besondere Art der Wissensvermittlung eine vertiefte Kenntnis über andere Kulturen erlangen. Sie können ihre eigene Lebenswirklichkeit mit der anderer Kulturen unvoreingenommen und in positiver Neugier vergleichen. Sie entwickeln eine Bereitschaft, auf Neues mit Interesse und Verständnis zu reagieren.

Die Schüler der bilingualen Klasse haben in Klasse 5 und 6 jeweils eine zusätzliche Unterrichtsstunde Englisch, um im Bereich des Wortschatzes und der Grammatik auf den folgenden Sachunterricht in englischer Sprache vorbereitet zu sein.

Die bilinguale Ausbildung unserer Schüler beginnt derzeit im zweiten Halbjahr der Klasse 6 mit ausgewählten Modulen im Fach Geschichte. Es folgen Erdkunde bilingual in Klasse 7 und 10 sowie Geschichte bilingual in Klasse 8 und 10. Ab Klasse 9 kommt der bilinguale Unterricht im Fach Politik hinzu. Auch ist geplant, dass bereits die Schüler der Klasse 5 mit ihrer bilingualen Ausbildung beginnen – das Thema Haustiere soll dann im Fach Biologie in englischer Sprache behandelt werden.

Grundlage des englischen Sprachunterrichts ist immer das Lehrbuch, das auch die Schüler der Parallelklassen benutzen. Damit ist gesichert, dass ein Kind, das für die Realschule geeignet ist, aber nicht die erhöhten sprachlichen Anforderungen des bilingualen Zweiges erfüllt, nach Beratung mit den Erziehungsberechtigten in eine Parallelklasse wechseln kann.

In den Sachfächern (Geschichte, Erdkunde, Politik …) werden englischsprachige Lehrwerke eingesetzt, die den Inhalten der an unserer Schule eingesetzten deutschsprachigen Lehrwerke entsprechen.

Integraler Bestandteil der bilingualen Ausbildung sind zwei Fahrten ins englischsprachige Ausland.

Auf diesen Klassenfahrten haben die Schüler ausführlich Gelegenheit, ihre im Unterricht erlernten Kenntnisse in Alltagssituationen anzuwenden und die Scheu zu verlieren, mit anderen Menschen sinnvoll in englischer Sprache zu kommunizieren.

Ein weiterer Schwerpunkt im bilingualen Zweig sind die Cambridge Prüfungen. In Klasse 6, 8 und 10 haben alle Schüler unserer Schule die Möglichkeit, an diesen externen Prüfungen teilzunehmen und zu belegen, wie gut sie die Fremdsprache beherrschen. Dies wird durch ein Zertifikat auf der Basis des europäischen Referenzrahmens belegt.

Die Erfahrung zeigt, dass unsere Schüler gerade im Fach Englisch keine Schwierigkeiten haben, in die Sekundarstufe II zu wechseln.