Historie

Herzlich willkommen

 

Die Schule ist nach dem Widerstandskämpfer Adolf Reichwein benannt, der nicht nur als Pädagoge und Professor an der Pädagogischen Akademie Halle / Saale sich für ein demokratisches Schulwesen einsetzte, sondern auch in Wort und Tat dafür wirkte. Wir als Kollegium stehen in dieser Tradition des Kampfes gegen Faschismus/Rassismus und undemokratisches Denken und Handeln.

 

KURZER HISTORISCHER ÜBERBLICK

Die Realschule in Annen hatte naturgemäß ihre Vorläufer. Um die Mitte des 19. Jahrhunderts bildete sich in der Marktgemeinde Annen der Wunsch heran, eine Mittelschule für die heranwachsende Jugend zu etablieren. Während der Zeit des industriellen Aufschwungs bzw. der Gründerjahre erschien es notwendig, Schüler für den technischen/kaufmännischen Bereich zu qualifizieren.

Dem Wunsch der Bürgerschaft wurde entsprochen und zu Beginn des Schuljahres 1876 konnte die Mittelschule (zweiklassig) ihre Arbeit aufnehmen. Bemerkenswert für uns Heutige erscheint die Tatsache, dass die Erziehungsberechtigten damals Schulgeld bezahlen mussten: 16 DM jährlich für die
1. Klasse bzw. 12 DM für die 2. Klasse (Auswärtige den doppelten Betrag!).

Auch heute führt die Adolf-Reichwein-Realschule die Tradition fort und erstrebt für ihre Schüler/innen eine breite Allgemeinbildung mit einer Qualifikation für bestimmte Berufsfelder und berufliche Laufbahnen. Hier zeigt sich, dass unsere Realschulen in Inhalten und Methoden immer einen deutlichen Praxisbezug besessen haben und besitzen.

HEUTE

Die Attraktivität unserer Schulform hat weiter zugenommen, wie die Schülerzahlen zeigen, allerdings hatte unsere Schule in den letzten während des Umzugs und immer wieder auftauchender Schäden an dem alten Gebäude Probleme, die an unserem neuen Standort an der Almstraße Vergangenheit sind.

arr-witten-02

Die Schulform Realschule stellt den Nachwuchs u.a. für kommunale Institutionen und IT-Berufe. Die Industriebetriebe nehmen unsere Absolventen gern, da sie weitgehend dem Anforderungsprofil entsprechen. Der Übergang qualifizierter Schüler/innen zu den weiterführenden Schulen verläuft in der Regel problemlos. Es werden zurzeit ca. 450 Schülerinnen und Schüler unterrichtet. Die durchschnittliche Schülerzahl pro Klasse liegt bei 27 Schülerinnen und Schülern, womit wir erstmals seit vielen Jahren schülerfreundliche Klassengrößen haben.

Am neuen Standort fehlten uns bis zur Fertigstellung des letzten Gebäudeteils zwar noch Unterrichtsräume, jedoch konnten wir diesen Engpass durch eine hervorragende Medienausstattung und durch das neu eingeführte Lehrerraumprinzip ohne große Einbußen in den Lehrplänen überbrücken. Inzwischen sind alle diese Probleme beseitigt. Wir fühlen uns an dem neuen Standort wohl. Insgesamt haben wir mit dem von der Stadt Witten durchgeführten PPP-Modell (Private Public Partnership) recht gute Erfahrungen gemacht, das gilt ebenfalls für die Bewirtschaftung des Gebäudes durch die Firma Gegenbauer.

Das breite Bildungsangebot mit dem bilingualen Zweig als Besonderheit unserer Schule ist in dem Schulprogramm auf dieser Homepage dargestellt.

An unserer Schule sind 32 Lehrkräfte beschäftigt, davon sind 21 Lehrerinnen und 11 Lehrer.