Lehrerraumprinzip

Das Lehrerraumprinzip an der ARR

Seit 2007 werden die Unterrichtsräume der Adolf-Reichwein-Realschule nach dem Lehrerraumprinzip genutzt. Vollzeitkräfte haben einen eigenen Raum. Bei den Teilzeitkräften des Kollegiums kann es vorkommen, dass sie sich einen Raum mit einer weiteren Kollegin bzw. einem weiteren Kollegen teilen. Im Gegensatz zum Klassenraumprinzip wechseln die Schüler für alle Fächer die Räume und sind „Gäste“ der Lehrkraft.

Das Lehrerraumprinzip bietet viele Vorteile:

Unterrichtsmaterial

Ein großer Vorteil für alle besteht darin, dass das Unterrichts- und Fördermaterial für ein individuelles Lehren und Lernen im Raum bleiben kann und ohne großes Organisieren eingesetzt werden kann. Die Lehrkräfte müssen nicht mehr ihr ganzes Material von Raum zu Raum tragen. Gerade für das Lehren und Lernen von Fremdsprachen ist dies ein großer Vorteil (Bsp. CD Player). Die Fachräume können mit modernen Medien ausgestattet werden. Dadurch, dass die Schüler nur in Anwesenheit der Lehrkraft im Raum sind, werden Fachbücher, Mobiliar, Computer, Beamer etc. nicht beschädigt. Lehrerräume unterstützen auch offene Methoden, wie zum Beispiel das „Lernen an Stationen“ oder die „Lerntheke“, da das gesamte Material bis zur nächsten Unterrichtsstunde im Raum gelagert werden kann.

Unterrichtsqualität

Jede Lehrkraft kann den eigenen Raum fachspezifisch und individuell gestalten. So können Schülerarbeiten oder auch Lernposter, die den Lernprozess begleiten und unterstützen sollen, aufgehängt werden. In den Räumen befinden sich Nachschlagewerke für selbstständiges Arbeiten. Die Unterrichtszeit wird effektiv genutzt, da weniger Zeit für organisatorische Angelegenheiten aufgebracht werden muss. Die Sitzordnung in den Lehrerräumen kann dem jeweiligen Fach angepasst werden.

Bewegung

Die Schüler haben zwischen der zweiten und dritten Stunde eine drei Minuten lange Wechselpause. Vor allem für die jüngeren Schüler ist dies eine willkommene Abwechslung und steigert die Konzentration auf das nächste Fach.

Zeit für Gespräche

Die Lehrkräfte müssen ihren Raum nicht verlassen, dadurch haben sie zwischen den Stunden Zeit, mit einzelnen Schülerinnen oder Schülern kurze Gespräche zu führen. Auch nach dem Unterricht sind die Lehrkräfte für Schüler schneller aufzufinden und ansprechbar.