Well done! – Engagierte Sprachtalente ausgezeichnet

Erneut wurde 30 Schülerinnen und Schüler unserer Schule das anerkannte Sprachzertifikat der Universität Cambridge verliehen. Sie legten den Preliminary English Test (PET) ab.

Neun von ihnen überzeugten mit derart herausragenden Leistungen, dass sie sogar „mit Auszeichnung“ abschlossen. Außerdem erreichten fünf Schülerinnen und Schüler nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER) bereits das Niveau B2, wobei am Ende der zehnten Klasse eigentlich üblicherweise das Niveau B1 vorgesehen ist.

Getestet wurden die Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Prüfung bei unserem externen Partner, der Auslandsgesellschaft Dortmund, in vier unterschiedlichen Kompetenzbereichen: speaking, writing, listening und reading. Gezielt geschult wurden sie dafür in einem freiwilligen Vorbereitungskurs, der einstündig pro Woche in der Schule stattfand.

Mit den von den Jugendlichen gezeigten Eigenschaften wie Eigeninitiative und Leistungsbereitschaft sowie den nachgewiesenen Sprachkenntnissen weisen die Schülerinnen und Schüler in jeden Fall auf, was in der Berufswelt, die in naher Zukunft auf sie wartet, sehr gefragt ist.

PAX/03_2020