Projektwoche Jahrgang 6: Die Adolf-Reichwein-Realschule hat eine Schulbibliothek!

In der diesjährigen Projektwoche für die 6. Klassen wurde von den Schüler*inne*n unsere Schulbibliothek eingerichtet.

 

Jeder Projekttag begann und endete mit einer 15-minütigen Vorlesezeit. Konzentriert lauschten die Projektmitglieder dem ersten Kapitel eines Buches, welches eine*r von ihnen mitgebracht hatte.

Am ersten Tag des Projekts besuchten wir die Bibliothek in Witten, um uns anzusehen, wie dort die Bücher eingeordnet sind. Dank der Führung von Frau Duwe begannen die Schülerinnen und Schüler schnell, arbeitsteilig Informationen zu sammeln und Ideen, wie es in unserer Bibliothek aussehen und zugehen könnte, zu entwickeln. Hier fiel auch die Entscheidung, dass es Schulbibliothek und nicht Schülerbibliothek heißen soll, weil ja auch Lehrer sich dort Bücher ausleihen sollen.

Die eigentliche Arbeit begann am zweiten Projekttag: Ioanni und Yahya bauten die neu angeschafften Regale auf, alle anderen sortierten die bislang 450 gespendeten Bücher nach Genre vor und begannen damit, sie in einer MS Excel-Datenbank zu erfassen. Vorab hatten sie die Struktur der Datenbank nach Verfasser – Titel – Genre festgelegt. Die so erfassten Bücher wurden von den Schüler*inne*n in die Regale sortiert.

Der dritte Projekttag gestaltete sich ähnlich. Die genaue Regalhöhe wurde bestimmt, somit war eine Anpassung über das gesamte Regal notwendig. Dann wurden die zur Orientierung notwendigen Schilder mit dem Namen des jeweiligen Genres, das dort zu finden ist, an den Regalen angebracht. Hierzu war das Beschriften der Schilder sowie das Anbringen von entsprechenden Haltern notwendig. Auch wurden die ersten Plakate mit Hinweisen auf unsere Schulbibliothek gemalt.

Am vierten Projekttag herrschte etwas Hektik, da alles bis zur abschließenden Präsentation des Projektergebnisses vor den anderen Schüler*inne*n des 6. Jahrgangs und der Schulleitung fertig sein sollte. Also: Bücher erfassen, einsortieren, den Platz im Regal schaffen, Plakate malen und die Präsentation vorbereiten. Und bei dem Arbeitseifer, die Schüler*inne*n bereits die vorhergehenden Projekttage gezeigt hatten, gelang auch dies. Anschließend konnten alle ganz entspannt die Präsentationen der anderen Projektgruppen genießen.

Dank der großartigen Unterstützung all der vielen Buchspender und der hervorragenden Arbeit der Projektmitglieder gäbe es keine so gut ausgestattete und organisierte Schulbibliothek an der ARR:
Vielen Dank für die zahlreichen Buchspenden.
Vielen Dank an: Batuhan, Josefine, Julien, Fabienne, Anna, Yasemin, Yahya, Beyza, Phil, Alicia, Dominik, Ioanni, Kübra und Ilayda.

Wichtig:
Wir nehmen immer gerne weitere Buchspenden entgegen. Bitte bei Frau Böhm oder Frau Broszio abgeben.
Unsere Schulbibliothek ist jeden Dienstag und jeden Donnerstag in der ersten Pause für die Buchausleihe geöffnet.

Wir suchen noch Schüler*innen, die helfen wollen, die Schulbibliothek am Laufen zu halten, das heißt für die Ausleihe, die Rücknahme und die Erfassung neuer Bücher. Jeweils in den Öffnungszeiten der Schulbibliothek. Bitte meldet Euch bei Frau Broszio.

Auch bei den weiteren Projekten warteten interessante Herausforderungen auf die Jungen und Mädchen.

 

Das Hineinschnuppern in die Geheimnisse der französischen Küche machte den Kinder großen Spaß: Beim Einkaufen der Zutaten, der Zubereitung und natürlich beim Verzehren der leckeren Köstlichkeiten!

Aus Stoffresten und Naturmaterialien ansprechende Frühlings- und Osterdekorationsobjekte herzustellen, war die Aufgabe, der sich die Teilnehmer*innen des “Textilprojektes” mit Gestaltungsfreude, großer Hingabe und Ausdauer widmeten.

Die Schüler*innen des vierten Projektes beschäftigten sich mit einem ernsten Thema. In der “Videowerkstatt – Gemeinsam gegen Mobbing” stellten die Jungen und Mädchen in Videos dar, wie es zu Mobbing kommen kann, welche Anzeichen darauf hinweisen und welche Lösungsansätze hilfreich sind.

BR / SÜ / POT / GB / 05/2019