Plastikmüll – Ein ernstes Thema

PPH-Kurs – Jahrgang 7


Wir haben mit Frau Berg eine Ausstellung unserer Skulpturen zum Thema „Plastikmüll“ gestaltet.
Dabei haben wir aus gesammeltem Plastik-Müll sehr verschiedene Skulpturen gemacht – alle mit wichtigen Botschaften dahinter.
Viele Menschen verwenden so viel Plastik, dass wir auf der ganzen Erde, besonders in den Meeren, tonnenweise Plastik finden. Viele Meeresbewohner (Korallen, Fische) sterben an dem Plastik, weil sie es in großen Mengen fressen. Überall schwimmt Mikroplastik, das wir mit unseren Augen gar nicht mehr erkennen können. Das landet dann auch in den Fischen (z. B. Fischstäbchen) auf unserem Teller.
Mit unseren Skulpturen wollen wir zeigen, dass wir was dagegen tun müssen: Weniger Plastik kaufen, Tüten aus Plastik gar nicht mehr oder viele Male verwenden. Das sollte doch zu schaffen sein.
Es gab auch einen Wettbewerb und natürlich hat auch jemand gewonnen. Die Gewinner-Skulptur ist in einem Karton mit Fenster. In dem Karton hängt eine Erdkugel, durchdrungen von Plastik.
Der Preis ist ein Gutschein in einem „Unverpacktladen“.

 

 

Taha und Melda, PPH-Kurs, Jahrgang 8:


Unsere Ozeane werden permanent durch uns Menschen mit Plastikmüll verschmutzt.
Es hört gar nicht auf, denn sehr viele Dinge, die wir benutzen, sind aus Plastik, z. B. viele Verpackungen von Lebensmitteln, Plastiktüten zum Transport dieser Lebensmittel, aber auch Kugelschreiber, Tintenpatronen, Zahnbürsten, Shampooflaschen und noch viel mehr. Und wir benutzen diese Dinge nur kurz, dann werden sie weggeschmissen.
Wenn wir jetzt nicht aufhören, so viel Plastik zu konsumieren und wegzuwerfen, dann kann es schon in naher Zukunft zu spät sein. Dann sind bald die Meere komplett verdreckt mit Plastik.
Unsere Kunstwerke zeigen z. B., dass Fischer Plastik an der Angel haben. Am Meeresgrund ist es voll von Plastik und Mikroplastik. Das war mal größeres Plastik, das nach und nach zerfallen ist, aber es ist immer noch Plastik, winzig klein.

Leider ist Plastik kein Material, das schnell verschwindet. Es braucht bis zu 400 Jahre, bis Plastik völlig zersetzt ist.
Deswegen würde ich mir an eurer Stelle Gedanken darüber machen und versuchen, nicht mehr so viel Plastik zu nutzen.

06/2019/BE