Projekttage der 6. Klassen

Der Schwerpunkt unserer Projekttage für den 6. Jahrgang liegt im Erproben unterschiedlicher Fähigkeiten und Fertigkeiten und zielt in spielerischer Weise auf das Herausfinden und Entwickeln von Neigungen der Schüler.

So gab auch in diesem Schuljahr vom 28. bis 31. März sechs Angebote, bei denen sich die Mädchen und Jungen sportlich oder darstellerisch zeigen, ihre Kreativität und ihre Wahrnehmung einsetzen und sich handwerklich betätigen konnten.

Manege frei!

Die Schüler spornten sich gegenseitig zu erstaunlichen akrobatischen Leistungen an und präsentierten diese in einer mitreißenden Show. Ob Spagat in schwindelnder Höhe, Menschenpyramide oder Salto: Die jungen Akrobaten hatten ebenso viel Spaß wie das Publikum.

   

Schönes aus Filz

Neben dem Erlernen des Nähens und Applizierens als alte Kulturtechnik hatten die Sechstklässler großen Spaß am Verwirklichen ihrer eigenen Ideen: Emoticons aus Filz! Hier stellten die Kinder Ausdauer und Genauigkeit überzeugend unter Beweis.

 

Trommeln bauen

Einem selbstgebauten Cachon rhythymische Klänge zu entlocken, stellten die Mädchen und Jungen überzeugend in einer kleinen Performance unter Beweis. Vorher jedoch war viel zu tun: Sägen, leimen, schleifen und der Cachon eine individuelle Gestaltung zu verleihen.

 

In Reich der Sinne

Hörend, sehend, riechend, tastend und fühlend sensibilisierten die Schüler und Schülerinnen während der vier Projekttage ihre Sinne. Ergebnis war eine Fühlkiste, in der Weiches, Hartes, Rundes, Hohles und vieles andere mehr tastend erkannt werden musste. Höhepunkt war hier ein Besuch der Phänomenia in Essen.

 

Let’s act!

Ein Theaterstück in englischer Sprache einzuüben ist eine Aufgabe, die mehr erfordert, als den Text zu lernen: Das Bühnenbild muss geplant werden, Requisiten gebastelt und nicht zuletzt müssen in vielen Proben die darstellerischen Fähigkeiten trainiert werden.

 

Unser schöner Garten – Pappmaché

Aus Zeitungspapier, Kleister und Draht Objekte herzustellen, war bei diesem Projekt die Herausforderung. Dabei half bei der Themenfindung ein schon früher von Schülern hergestellter Pappmaché-Baum, den die Mädchen und Jungen der Gruppe mit allerlei Pflanzen und Tieren ergänzten. Masken durften als „Baumgeister“ auch nicht fehlen!

04/2107/GB