Fach Kunst[1]
Kompetenzerwartungen am Ende der Jahrgangsstufe 5/6
Der Unterricht soll es den Schülern ermöglichen, dass sie am Ende der Jahrgangsstufe 6 über die im Folgenden genannten Kompetenzen verfügen.
Kompetenzbereich Produktion
Die Schüler können
- Bilder auf der Grundlage elementarer Kenntnisse über Material, Werkzeuge und Herstellungstechniken im Hinblick auf eine Gestaltungsabsicht und eine Bildidee realisieren
- Bilder unter Verwendung grundlegender Bildmittel und Ausdrucksmöglichkeiten des menschlichen Körpers gestalten
- die Wahl der eingesetzten Mittel und Vorgehensweisen unter Berücksichtigung von Inhalt, Ausdruck und Wirkung im Hinblick auf ihre Eignung begründen und bewerten
Kompetenzbereich Rezeption
Die Schüler können
- individuelle Eindrücke verbal und nonverbal beschreiben
- Bildgegenstände und Bildmittel in ihren wesentlichen Merkmalen identifizieren und benennen
- elementare Bildinhalte deuten
- Arbeitsergebnisse und einfache Deutungsansätze unter Anwendung von grundlegenden Fachbegriffen darstellen
- biografische Aspekte von Bildern erläutern
- einfache Deutungsansätze zu Bildern und Bildausschnitten im Hinblick auf eine leitende Fragestellung begründen und vergleichen
Kompetenzerwartungen am Ende der Jahrgangsstufe 7-10
Der Unterricht soll es den Schülern ermöglichen, dass sie – aufbauend auf der Kompetenzentwicklung in der Doppeljahrgangsstufe 5/6 – am Ende der Sekundarstufe I über die im Folgenden genannten Kompetenzen verfügen.
Kompetenzbereich Produktion
Die Schüler können
- Bilder auf der Grundlage erweiterter Kenntnisse über Material, Werkzeuge und Herstellungstechniken im Hinblick auf eine Gestaltungsabsicht und eine Bildidee zielgerichtet realisieren
- Arbeitsprozesse bezogen auf Gestaltungsvorhaben und die eigene Bildidee entsprechend organisieren
- im bildfindenden Dialog Bildmittel und gestalterische Verfahren, auch unter räumlichen und medialen Realisationsaspekten, variieren und zielgerichtet einsetzen
- Gestaltungsprozesse, Verfahren und Ergebnisse im Kontext von Form-Inhaltsgefügen (Form, Inhalt, Wirkung und Realisierbarkeit) kriteriengeleitet bewerten.
Kompetenzbereich Rezeption
Die Schüler können
- subjektiv geprägte Eindrücke verbal und nonverbal bezogen auf einen inhaltlichen Kontext differenziert beschreiben
- Bedeutungen von Bildern in Bezug auf die eigene Person darstellen und begründen
- Bildgegenstände und Bildmittel unter Verwendung variierender Zugangsverfahren in ihren wesentlichen materiellen und formalen Eigenschaften analysieren
- Bilder anhand von Analyseergebnissen aspektgeleitet deuten
- Arbeitsergebnisse und Bildinterpretationen unter Verwendung der Fachsprache anschaulich darstellen
- mit Hilfe bildexterner Informationen (biografische und kunsthistorische Aspekte) Bilder interpretieren und in einen übergeordneten Kontext einordnen
Fach Textilgestaltung[2]
Kompetenzerwartungen in der Doppeljahrgangsstufe 5/6
Der Unterricht soll es den Schülern ermöglichen, am Ende der Doppeljahrgangsstufe 5/6 über die im Folgenden genannten Kompetenzen zu verfügen.
Rezeptionskompetenz
Die Schüler können
- visuelle und haptische Eindrücke bezogen auf eine gegebene Fragestellung sachbezogen beschreiben
- Textiles unter einer gegebenen Fragestellung angeleitet analysieren und dabei ausgewählte Bereiche der Form- und Farbgestaltung, Oberflächenbeschaffenheit und Konstruktion berücksichtigen
- Ergebnisse unter Anwendung von grundlegenden Fachbegriffen sachbezogen darstellen
- einfache textile Sachverhalte bezogen auf eine leitende Fragestellung erklären
- einfache textile Sachverhalte beurteilen und bewerten
Produktionskompetenz
Die Schüler können
- kleinere textile Gestaltungen bezogen auf eine vorgegebene Aufgabenstellung angeleitet entwerfen und realisieren
- Ergebnisse nach vorgegebenen Kriterien situationsbezogen präsentieren
- Arbeitsprozesse und Zwischenprodukte gemäß der vorgegebenen Aufgabenstellung beurteilen und Vorschläge für entsprechende Konsequenzen für den weiteren Arbeitsprozess entwickeln
- eigene und fremde textile Gestaltungen im Rahmen einer leitenden Fragestellung sachbezogen beurteilen und bewerten
[1] Kernlehrplan für die Realschule in Nordrhein-Westfalen. Kunst. Düsseldorf. 2012. S.18ff
[2] Kernlehrplan für die Realschule in Nordrhein-Westfalen. Textilgestaltung. Düsseldorf. 2013. S. 15f