Frühjahrsputz rund um die ARR

Auch wenn das Wetter nicht gerade als frühlingshaft bezeichnet werden konnte, bereiteten die ARR-Kinder der Jahrgänge 5 bis 7 am Dienstag, 07.03.2017 ihre nähere Umgebung im Rahmen der Aktion „Frühjahrsputz“ auf die kommende Saison vor. Obwohl die Jungen und Mädchen gutgelaunt bei der Sache waren und tapfer die teils Abscheu erregenden Hinterlassenschaften eintüteten, fragten sich doch viele, was manche Menschen daran hindert, ihren Müll bis zum nächsten Abfallkorb zu tragen und dort zu entsorgen.

Stellvertretend für alle beteiligten Mädchen und Jungen geben Kinder aus der 6b einen Einblick in die „Abfallstunde“:

Mike, Stella, Lukas und Justin berichten:
Am Dienstag, den 7. 03. 2017 von 10.15 bis 11.15 Uhr säuberte die Klasse 6b mit Handschuhen und Müllsäcken bewaffnet den Rheinischen Esel an der ARR. Zuerst wurden 4er-Gruppen gebildet. Dann bekam jede Gruppe Handschuhe und Müllsäcke. Nun zog die Klasse los und machte erst das Gebüsch sauber. Dort fanden wir alles, bis hin zu einer Fernsehantenne. Wir mussten aufpassen, denn manche Leute hatten die Hinterlassenschaften ihrer Hunde liegen gelassen. Die 6b säuberte den Rheinischen Esel bis zu einem nahegelegenen Wald. Als wir zum Schluss die gefüllten Müllsäcke ansahen, wurde uns klar, wie verschmutzt der Rheinische Esel auf diesem kleinen Stück war.

Laura, Fabienne, Jana und Soraia beschreiben die Aktion so:
„ …Die Kinder haben sehr viele Bierdosen und Flaschen anderer alkoholischer Getränke eingesammelt. Manche Kinder hatten Spaß und andere haben sich sehr geekelt. Trotzdem haben alle Kinder mitgeholfen.“

 

Marlon bemerkt:
„… Da kann man sehen, wie viel Müll in der Natur liegt. Pappe, Papier, Zigarettenschachteln, Glasflaschen, Essensreste und vieles mehr wurde gefunden. …“

Kilians Gruppe hatte richtig zu tun: „… Highlight war ein Einkaufswagen, der im Gebüsch lag. …“

Ein Fazit ziehen Ömer, Muhammed, Juliusz, Diar und Moritz:
„… Wir alle haben viel Müll gesammelt. Es hat sehr viel Spaß gemacht, weil wir als Team gearbeitet haben.

GB/03_2017