Beschwerdemanagement

Der zentrale Ansprechpartner für Schüler, Lehrer und Eltern ist immer zuerst der Klassenlehrer. Er entscheidet auf Grundlage der geltenden Regeln (siehe die entsprechenden Kapitel dieses Schulprogramms) im Gespräch mit den Beteiligten, was zu tun ist und versucht, Beschwerden oder Konflikte zu lösen.

Gleichzeitig haben die Schüler, Lehrer und Eltern jederzeit die Möglichkeit, sich an “ihre” Beschwerde- bzw. Konfliktlösungsstellen zu wenden: Klassensprecher, Klassenpflegschaftsvorsitzende, Beratungslehrer, Schulsozialarbeiterin, Streitschlichter und Schulhoflotsen. Diese Gesprächspartner stehen nach An- bzw. Absprache zur Verfügung.

Erst wenn die Beschwerde oder der Konflikt von diesen Stellen nicht gelöst werden kann oder aufgrund der Sachlage sich dort nicht lösen lässt, können sich Schüler, (Klassen-) Lehrer und Eltern an die Stufenkoordinatoren und den stellvertretenden Schuleiter wenden.

Der Stufenkoordinator wird auf der Grundlage der geltenden Regeln im Gespräch versuchen, eine Lösung für die Beschwerde bzw. den Konflikt zu finden.

Gelingt dies nicht, weil die Sachlage keine Lösung zulässt oder die Gesprächspartner der möglichen Lösung nicht zugänglich sind, können sich die Beteiligten an die Schulleitung wenden

Die Schulleitung wird ebenfalls auf der Grundlage der geltenden Regeln im Gespräch versuchen, eine Lösung für die Beschwerde bzw. den Konflikt zu finden. Gelingt dies nicht, wird die Beschwerde bzw. der Widerspruch an das Schuldezernat der Bezirksregierung Arnsberg weitergeleitet.

Die Schulleitung an der ARR lebt das Prinzip der offenen Tür, Gesprächspartner sind stets willkommen. Es werden schnellstmöglich Gesprächstermine vereinbart. Dieses Angebot trägt maßgeblich zu dem positiven Klima an der ARR bei.