ARR und WISIT – jetzt schon im dritten Jahr

WISIT – Wittener Schulen ans Theater

Am 11. Juni endete für unsere Schüler die diesjährige Theatersaison. Die achten Klassen besuchten im Saalbau das Stück „Todesengel“, entwickelt, produziert und inszeniert vom Wittener „Theater Sonni Maier“. Das Stück reflektiert auf eindrucksvolle und vor allem Jugendliche ansprechende Weise die Entstehung von Mobbing, Gewalt und Amok und zeigt dadurch Wege für ein gewaltfreies, von respektvollem Umgang miteinander geprägtes Schulklima auf.

Die Schülerinnen und Schüler verfolgten gebannt die Geschichte der Protagonistin, die als Opfer eines Amoklaufs die Chance erhält, für 24 Stunden auf die Erde zurückzukehren und den Täter ausfindig zu machen. In diesen wenigen Stunden wird ihr bewusst, wie viele verschiedene Gewaltformen in ihrer Umgebung auftreten: Prügeln, Abzocke, Mobbing, Ausgrenzung, Rassismus.

Das überraschende Ende warf einiges an Fragen auf, die in dem etwa halbstündigen Nachgespräch mit den Darstellern interessiert diskutiert wurden.

Dieses und andere Stücke zu gesellschaftlichen Themen auf der Bühne zu erleben, bietet das Projekt WISIT – Wittener Schulen ans Theater, eine Kooperation zwischen Wittener Kulturforum, der Jugendförderung der Stadt und dem „Theater Sonni Maier“. Einmal im Jahr haben dabei die Schüler und Schülerinnen der drei Jahrgangsstufen Gelegenheit, Theater zu für Jugendliche relevanten Themen live zu erleben.

Die ARR ist nun schon im dritten Jahr teilnehmende Schule bei diesem Projekt und wir freuen uns schon auf die nächste Saison!

06/2018/GB