Adolf-Reichwein-Realschule macht Frühjahrsputz

29.03.2019

Die fünften Klassen der Adolf-Reichwein-Realschule haben sich am Donnerstag am Wittener Frühjahrsputz beteiligt, der alljährlich von der Stadt Witten initiiert wird.

Etwa 60 Schülerinnen und Schüler haben mit Handschuhen, Greifzangen und Müllbeuteln bewaffnet die Umgebung der Schule von herumliegendem Müll befreit. Die Grünflächen im direkten Einzugsbereich der Schule sowie eine große Strecke des angrenzenden Rheinischen Esels wurden von den Schülern gesäubert.  

Mit großem Elan wurde dem Unrat zu Leibe gerückt. Neben den üblichen Papieren, Flaschen und sonstigem Unrat wurden weggeworfene Medikamente und sogar zwei Autoreifen eingesammelt. Einige vorbeikommende Passanten äußerten sich sehr positiv über den Einsatz der beiden Schulklassen.

Die Lehrer der Adolf-Reichwein-Realschule, an der auch nach den Pausen ein Pickdienst der Schüler für Ordnung auf dem Schulhof sorgt, sehen vor allem den pädagogischen Aspekt der gelungenen Aktion. Die Schülerinnen und Schüler können so den Erfolg des eigenen Engagements erleben und ihnen wird bewusst, welcher Aufwand durch das häufig unbedachte Wegwerfen von Müll entsteht. Dies hat sicherlich einen positiven Effekt auf das eigene Verhalten der an der Aktion beteiligten Kinder im Umgang mit ihrem eigenen Müll.

Nun ist die Umgebung der Schule erst einmal wieder sauber. Auf die Aktion können die Schülerinnen und Schüler der Adolf-Reichwein-Realschule stolz sein.

04/2019/Bor