Sprachsensibler Unterricht an der Adolf-Reichwein Realschule

– Fortschreitende Konzeption –

Ab 2019: Eine Extra-Deutsch-Stunde pro Woche explizit für die verstärkte Entwicklung der Lesekompetenz in allen Klassen

Seit 2019: Operatoren

Alle Fächer benennen die für sie wichtigen Operatoren, das sind die Wörter, mit denen Aufgaben formuliert werden (z. B. „beschreibe, nenne, vergleiche). Diese werden den SuS fortwährend an ausgewählten Beispielen erklärt und zielorientiert eingeübt. Dieser Prozess soll ein Beitrag zum besseren Verstehen von fachspezifischen Aufgabenstellungen sein. (Bsp.: „Skizzieren“ in Kunst/ in Gesellschaftswissenschaften)

Zudem werden Lernplakate konzipiert und gedruckt, sodass eine Übersicht mit Anwendungsbeispielen in allen Unterrichtsräumen sichtbar aushängt.

Zusätzlich: Plakat mit Darstellung der „Fünf-Schritt-Lesemethode“, ebenso in allen Unterrichtsräumen aushängend.

Seit 2021/ 22: Wortspeicher/ Scaffolding

Alle Fachlehrerinnen und Fachlehrer nehmen den „Wortspeicher“ als methodisches Instrumentarium in ihre Unterrichtspraxis auf und setzen ihn regelmäßig ein. Das heißt, den SuS wird entweder eine Vorentlastung ihrer Texterschließung von Seiten der Lehrerinnen und Lehrer in den Unterricht hineingegeben, oder eine Sammlung schwieriger/ neuer Wörter wird bei der Texterschließung/ beim Aufgabenverständnis mit den entsprechenden Worterklärungen angelegt. Dieser den SuS konkret angepasster Wortspeicher wird fortwährend im Sinne eines Glossars in der Fachmappe festgehalten und erweitert.

Zusätzlich befasst sich das Lehrerkollegium mit einem Beispiel für Scaffolding (Wort-/ Satzgerüst) und Einsatzmöglichkeiten in den Fächern werden diskutiert.

2022: Haltung des Kollegiums

LK: Die Lehrkräfte bekennen sich zu einer positiven Fehlerkultur. Sie werden die SuS in allen Fächern ermutigen, bei Schwierigkeiten, Aufgaben zu verstehen oder Informationen aus Texten zu entnehmen, Fragen zu stellen, die sich z. B. aus Lücken im Wortschatz ergeben. Es gibt viele Beispiele für Zurückhalten von Verständnisfragen aufseiten der SuS. Lehrkräfte begegnen den SuS freundlich, wenn diese ihre Verständnisschwierigkeiten äußern und helfen bzw. regen gegenseitige Hilfe unter den SuS an, z. B in kooperative Lernformen.

BE / 05/2022