Schule ohne Rassismus – Workshop im Lernzentrum des BVB

Am 13. Und 14. November 2018 besuchten alle 9er Klassen das BVB Lernzentrum, um sich mit dem Thema Rassismus und Rechtsextremismus auseinanderzusetzen und das Stadion zu besichtigen.

Für viele Schüler war das Kennenlernen des größten Stadions Deutschlands natürlich ein besonderes Highlight. Die Südtribüne, die Umkleiden, die Trainerbank,…– und einmal mit der aktuellen Einlaufmusik der Mannschaft durch den Tunnel einlaufen, das war schon etwas Besonderes, auch wenn der „heilige Rasen“ nicht betreten werden durfte.

Aber auch Beschäftigung mit Rassismus und Rechtsextremismus beim Workshop „Über Rechtsaußen“ im Lernzentrum wurde unter fachlicher Anleitung sehr motiviert absolviert und es sind viele besondere Plakate entstanden, die jetzt in der Schule aushängen.

 

11/2018/LEP