Projekttage Jahrgangsstufe 6

In den letzten Tagen vor den Osterferien stand für unsere sechsten Klassen anstatt Fachunterricht die Projektarbeit auf dem Plan. Von Dienstag bis Freitag befassten sich die Mädchen und Jungen mit einem der sechs angebotenen Themen aus verschiedensten Bereichen und zeigten ihren Mitschülerinnen und Mitschülern der Jahrgangsstufe in der Schlusspräsentation ihre vielfältigen Ergebnisse.

Geschichte. Wie kocht man Hirsebrei – und wie schmeckt er? In welcher Sprache wurden Bücher geschrieben – und können wir sie heute noch verstehen? So näherten sich die Schülerinnen und Schüler der Projektgruppe „Leben im Mittelalter“ dieser Epoche. Da durfte auch ein Besuch der Ruine Hardenstein nicht fehlen!

  

  

Kulturelle Vielfalt. Wie tanzen Österreicher, Türken, Deutsche? Beim Thema „Tänze der Völker“ entstand eine mitreißende Tanzperformance, während derer das begeisterte Publikum auch allerlei kulturelle Eigenheiten der Länder kennenlernen konnte.

  

   

Persönlichkeitsentwicklung. Glück kann man bekanntlich nicht kaufen, aber glücklich sein, das können wir zu einem Teil lernen. Damit befasste sich die Projektgruppe „Glücklich sein – wie geht das?“. Bei Übungen zu Achtsamkeit, Ausgeglichenheit, Konzentration und Meditation erlangten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in Techniken und Strategien, die Wohlbefinden und positive Einstellungen ermöglichen.

   

    

Musik. Erst selbst bauen, dann zusammen musizieren! Die Kinder des „Trommel-Projektes“ fertigten zunächst ihre eigene Cajón – beim Instrumentenbau war handwerkliches Geschick und Ausdauer gefragt, um dann gemeinsam Rhythmen zu entwickeln und ihren Erfolg in einer kleinen Percussion-Session zu zeigen.

   

   

Textiles Gestalten. Nach eigenen Ideen nähten, fädelten und wickelten die Mädchen und Jungen aus Wolle, Filz, Bambus, Perlen und vielem mehr kleine feine Dinge zum Osterfest wie Osterkörbchen oder Traumfänger. Was mit Geduld und Sorgfalt hergestellt worden war, präsentierten die Designer mit Stolz ihren Jahrgangskollegen.

   

   

Kunst und Handwerk. Schönes aus Papier und Pappe schufen die Kinder in dieser Projektgruppe. Mit einfachen Materialien wie Pappe und Leim entstanden, ausgehend von wenigen Basismodellen, phantasievolle dekorative Mobiles und nützliche Sammelmappen in individuellem Design.

   

   

2018/03/GB