Teilkompetenzen des Medienkompetenzrahmens NRW:

Die Schwerpunktlegung der Medienkompetenzentwicklung an der Adolf-Reichwein-Realschule, wie sie im ersten Kapitel dargestellt wurde, findet sich in den Unterrichtsvorhaben der aktuellen schulinternen Lehrpläne der einzelnen Fachschaften wieder. Bezogen auf die übergeordneten Teilkompetenzen des Medienkompetenzrahmens NRW zeigt sich zusammenfassend das folgende Bild.
Bedienen und Anwenden
Erste Unterrichtsvorhaben finden sich ab Jahrgangsstufe 7 bis 8. Vorwiegend wird auf die Funktion eines Computers und die Verwendung von Software zur Erstellung einer Bildschirmpräsentation eingegangen. Es finden sich Unterrichtsvorhaben aus mehr als zehn Fächern.
Informieren und Recherchieren
Hier finden sich insgesamt mit die häufigsten Unterrichtsvorhaben in einem breiten Fächerangebot. Im Bereich der Recherche und Auswertung sind alle Jahrgänge vertreten, der Bereich Bewertung und Kritik wird ab Jahrgangsstufe 7 berücksichtigt.
Kommunizieren und Kooperieren
In diesem Bereich sind Unterrichtsvorhaben ab Jahrgangsstufe 7 vorgesehen. Das Thema Gefahren im Netz wird von den Fächern Biologie, Sozialwissenschaften und Politik aufgegriffen. Insgesamt sind hier weniger Fachschaften und Unterrichtsvorhaben vertreten.
Produzieren und Präsentieren
In Klassen 5-6 sind nur wenige Unterrichtsvorhaben vorgesehen, ab Jahrgangsstufe 7 zeigt sich ein breites Fächerangebot mit Zahlreichen Themenschwerpunkten, beispielsweise zum Thema Quellennachweis und rechtliche Grundlagen (ab Klasse 8). Technisch werden hier vorwiegend Präsentationen eingesetzt.
Analysieren und Reflektieren
In diesem Bereich sind bis auf die Jahrgangsstufe 6 alle Jahrgänge vertreten. Die Fächer Sozialwissenschaften und Politik bilden hier den Schwerpunkt. Daneben finden sich aber auch Themen aus der Praktischen Philosophie, aus dem Musik-, Geschichts- und Biologieunterricht.
Problemlösen und Modellieren
In diesem informationstechnologisch ausgerichteten Themengebiet finden sich erwartungsgemäß insgesamt weniger Unterrichtsvorhaben. Hier steht der Informatikunterricht im Vordergrund, zu den Themen Fake News und Beeinflussung von Wahlen auch der Politikunterricht.
In der folgenden Aufstellung werden die im schulinternen Lehrplan verankerten Unterrichtsvorhaben schulstufenbezogen den einzelnen Kompetenzbereichen des Medienkompetenzrahmens NRW zugeordnet.
Bedienen und Anwenden
… beschreibt die technische Fähigkeit, Medien sinnvoll einzusetzen und ist die Voraussetzung jeder aktiven und passiven Mediennutzung.
Medienausstattung (Hardware)
Medienausstattung (Hardware) kennen, auswählen und reflektiert anwenden; mit dieser verantwortungsvoll umgehen.
Klassenstufe | Fach | Unterrichtsbeispiel | Genutzte Medien |
5 | MU | Gruppenarbeit Thema „Tanz und Bewegung“; Höraufgaben in GA zu div. Themen | Bluetooth-Boxen |
6 | MU | Hörbeispiele bei Präsentationen Thema „Komponisten“ | s.o. |
7 | IF | Umgang mit der schulinternen Computeranlage, Grundlagen PC, EVA-Prinzip, Dateiverwaltung | PC, Windows 10 |
M | ab Klassenstufe 7.2 sinnvoller Einsatz des Taschenrechners | TR | |
8 | IF | Aufbau und Funktionsweise einfacher Informatiksysteme, der Von-Neumann-Rechner | PC, Internet |
9 | CH | Alkalimetalle, technische Prozesse in der Chemie. | Nutzung des Laptops und Beamers |
10 | BIO | PowerPoint Präsentationen zum Thema „Evolution“ | Beamer/ PC |
CH | Organische Chemie – Themen „Erdöl“ und „Alkohol“. | Nutzung des Laptops und Beamers |
Digitale Werkzeuge
Verschiedene digitale Werkzeuge und deren Funktionsumfang kennen, auswählen sowie diese kreativ, reflektiert und zielgerichtet einsetzen.
Klassenstufe | Fach | Unterrichtsbeispiel | Genutzte Medien |
5 | |||
6 | |||
7 | IF | Textverarbeitung Tabellenkalkulation | PC, OO-Writer[1], OO-Calc |
M | ab Klassenstufe 7.2 sinnvoller Einsatz des Taschenrechners | TR | |
8 | IF | Algorithmen und Programmstrukturen optional: Automaten | Scratch Kara |
[2] | Präsentieren | OO-Impress | |
9 | D | Bewerbungsunterlagen / Textverarbeitung | Word |
10 | TK | Regenerative Energien | PowerPoint |
BIO | Präsentationen zum Thema „Evolution“ am PC erarbeiten | PowerPoint |
[1] OO steht für OpenOffice
[2] Wenn kein Fach aufgeführt ist, wird das Unterrichtsvorhaben fächerübergreifend durchgeführt.
Datenorganisation
Informationen und Daten sicher speichern, wiederfinden und von verschiedenen Orten abrufen; Informationen und Daten zusammenfassen, organisieren und strukturiert aufbewahren.
Klassenstufe | Fach | Unterrichtsbeispiel | Genutzte Medien |
5 | |||
6 | |||
7 | IF | Umgang mit der schulinternen Computeranlage, Grundlagen PC, EVA-Prinzip, Dateiverwaltung | PC, Windows 10 OpenOffice |
8 | |||
9 | IF | Datenbanken: Datenspeicherung in Datenbanken und im Dateisystem | PC, OpenOffice |
KU | Vorträge zur Kunstgeschichte | ||
D | Bewerbungsunterlagen / Textverarbeitung | PowerPoint | |
10 | KU | digitales Portfolio „Stillleben“ | PowerPoint |
PPH | PowerPoint (Recherche, Speicherung, Verarbeitung, Strukturierung) Thema: Menschenrechtler | Privater Laptop | |
TK | Regenerative Energien | PowerPoint | |
BIO | PowerPoint Präsentationen auf Stick speichern und mitbringen | Stick |
Datenschutz und Informationssicherheit
Verantwortungsvoll mit persönlichen und fremden Daten umgehen; Datenschutz, Privatsphäre und Informationssicherheit beachten.
Klassenstufe | Fach | Unterrichtsbeispiel | Genutzte Medien |
5 | PK | Datenschutz und Datenklau | Handy, Internet |
6 | |||
7 | |||
8 | IF | Datensicherheit im Internet | PC, Internet, OpenOffice |
9 | IF | Kryptologie: Sicherheit von Daten und Datensicherheit bei digitaler Kommunikation, Serienbriefe/Datenschutz: rechtliche Aspekte des Datenschutzes | PC, Internet |
D | Bewerbungsunterlagen / Textverarbeitung | Word | |
KU | Vorträge zur Kunstgeschichte | ||
10 | KU | digitales Portfolio „Stillleben“ |
Informieren und Recherchieren
… umfasst die sinnvolle und zielgerichtete Auswahl von Quellen sowie die kritische Bewertung und Nutzung von Informationen.
Informationsrecherche
Informationsrecherchen zielgerichtet durchführen und dabei Suchstrategien anwenden.
Klassenstufe | Fach | Unterrichtsbeispiel | Genutzte Medien |
5 | PK | Welche Medienkompetenz haben Jungen und Mädchen im Alter von 6-13 Jahren? | Handy, Internet |
6 | MU | Nach vereinbarten Schlagworten im Internet nach Quellen suchen | Handy, PC |
PPH | Ab Klasse 6: Internetrecherche (ergibt sich oftmals spontan aus verschiedenen Themen heraus) | Handy | |
TX | „Modedesigner“ oder „Geschichte der Kleidung” | Smartphone | |
7 | BIO | Thema Wald – Internetrecherche für Kurzreferate | PC/ Internet ggf. Handy |
7/8 | SW | Demokratie, Wahlen, BRD und Bundesländer, NRW Inflation, Verbraucherschutz, Umweltprobleme des 21. Jht. | PC, Beamer |
8 | IF | Dienste des Internet, Suchmaschinen Datensicherheit, | PC, Internet, Browser |
GE | Begriffe recherchieren | Internet | |
PK | Umfrage von Cyber-Mobbing unter Jugendlichen | Zeitung, Handy, Internet | |
9 | IF | Kryptologie/Datenbanken: Begriffsdefinitionen recherchieren | Internet |
BIO | Thema Sinne – Fachbegriffe recherchieren (z.B. Was ist Astigmatismus?) | PC/ Internet | |
D | Bewerbung / digitale Ausbildungsplatzbörsen | Internet | |
KU | Vorträge zur Kunstgeschichte | Internet | |
PK | Vorbereitung von Pro-und Kontra-Diskussionen: z.B. Soziale Ungleichheit in den Medien – eine konstruierte Wirklichkeit? | Laptop, Handy | |
TK | Internetrallye zum Thema Kraftmaschine | Internet | |
9/10 | SW | Aktuelle Friedenseinsätze der Vereinten Nationen, UN, Irak, Kosovo Wunschberuf – aktuelle Ausbildungsberufe | Internet PC, Handy |
10 | IF | Java: Befehle, Programmsequenzen und deren Anwendung | Internet |
EK | Die Institutionen der EU (auch im bilingualen Unterricht der Klasse 10) | PC /Internet | |
GE | Koloniale Vergangenheit Deutschlands Weltwirtschaftskrise, Aufrüstung NS-Regime, der Zweite Weltkrieg | Internet, PC |
Informationsauswertung
Themenrelevante Informationen und Daten aus Medienangeboten filtern, strukturieren, umwandeln und aufbereiten.
Klassenstufe | Fach | Unterrichtsbeispiel | Genutzte Medien |
5 | PK | Auswertung einfacher Diagramme in Bezug auf Medien im Alltag | Zeitung, AB |
6 | MU | Recherche zum Thema „Lieblingsbands“, Screenshots für den U-Gebrauch anfertigen und in eingenen Worten Texte formulieren | Handy, PC |
7 | BIO | Thema Wald – Internetrecherche für Kurzreferate | Internet |
PPH | Plastikmüll in den Weltmeeren: Infos im Netz sichten/ in Mindmap umwandeln | ||
7/8 | SW | Pro-Kontra-Diskussion: Digitale Geld, Fallen beim Handy-Abo Umweltfreundliche Energien | PC, Beamer |
8 | MU | Vorträge zum Thema „Rock- und Popmusik“ | Handy, PC |
PK | Nachrichtenüberblick zum Weltgeschehen | Beamer, Laptop | |
9 | BIO | Die menschlichen Sinne | Internet |
KU | Vorträge zur Kunstgeschichte | Internet | |
PK | Auszüge aus Parteiprogrammen aufbereiten | Internet | |
TK | Internetrallye zum Thema Kraftmaschine | Internet | |
9/10 | SW | Berufswahl (planet-beruf.de) Parteien und ihre Aufgaben Bundeswehreinsätze | Internet, Plakat |
10 | KU | digitales Portfolio „Stillleben“ | PowerPoint |
GE | Deutschland nach dem Ersten Weltkrieg NSDAP, Judenverfolgung, Siegermächte | Internet, PC | |
PPH | Vegetarismus vs. Alles-Esser: Infos zur Tierhaltung/ -Tierwohl | Internet | |
TK | Regenerative Energien | PowerPoint | |
BIO | Thema Evolution | Internet |
Informationsbewertung
Informationen, Daten und ihre Quellen sowie dahinterliegende Strategien und Absichten erkennen und kritisch bewerten
Klassenstufe | Fach | Unterrichtsbeispiel | Genutzte Medien |
5 | |||
6 | |||
7 | BIO | Sexualerziehung: Liebe und Sexualität in alltäglichen Medien (Werbung, Film, Fernsehen) kritisch hinterfragen | Internet Beamer |
7/8 | SW | Soll der Staat Unternehmen retten? Sind Elektroautos wirklich umweltfreundlich? | PC, Beamer Handy |
8 | IF | Diagramme zielorientiert erstellen und interpretieren | PC, OO-Calc |
PK | Suchmaschinen und ihre Verwendung und Beeinträchtigung bei Referaten | Handy, Beamer, Laptop | |
9 | PK | Internetauftritte von Parteien analysieren | Beamer, Laptop |
9/10 | SW | Internetpräsenz von Extremisten in den sozialen Medien kritisch beurteilen und reflektieren Berichterstattung über Terrorismus | PC, Handy, Social Media, Nachrichten |
10 | GE | Fotos zum Ersten Weltkrieg Propaganda im Dritten Reich, Gleichschaltung, Widerstand | PC, Beamer Internet, Plakat |
PPH | Hate speech analysieren und kritisch bewerten | Unterrichtsmaterialien der Bundeszentrale für politische Bildung | |
BIO | Thema Evolution – wichtige Funde (Lyuba, Lucy etc.) | PC/ Internet Handy, Beamer |
Informationskritik
Unangemessene und gefährdende Medieninhalte erkennen und hinsichtlich rechtlicher Grundlagen sowie gesellschaftlicher Normen und Werte einschätzen; Jugend und Verbraucherschutz kennen und Hilfs- und Unterstützungsstrukturen nutzen.
Klassenstufe | Fach | Unterrichtsbeispiel | Genutzte Medien |
5 | PK | Wer hilft mir bei Gefahren im Netz? | AB, Laptop, Beamer |
6 | |||
7 | BIO | Sexualerziehung: Liebe und Sexualität in alltäglichen Medien (Werbung, Film, Fernsehen) | Internet Beamer |
7/8 | SW | Welche Bilder oder Filme dürfen nicht gezeigt werden und warum nicht? | PC, Beamer |
8 | MU | Thema „Youtube“ – Sprache in Songs am Beispiel von Hip Hop/Rap (Gewaltverherrlichung, Sexismus, Drogen..) | PC, Beamer |
PK | Verbraucherschutzgesetze unangemessene Medieninhalte im Netz | Internet | |
9 | PK | Verfassungswidrige Organisationen und deren Merkmale erkennen | Internet, AB |
9/10 | SW | Internetpräsenz von Extremisten in den sozialen Medien kritisch beurteilen und reflektieren | Internet, Social Media |
10 | PPH | s. o. Bsp. Hate speech | Internet |
Kommunizieren und Kooperieren
… heißt, Regeln für eine sichere und zielgerichtete Kommunikation zu beherrschen und Medien verantwortlich zur Zusammenarbeit zu nutzen.
Kommunikations- und Kooperationsprozesse
Kommunikations- und Kooperationsprozesse mit digitalen Werkzeugen zielgerichtet gestalten sowie mediale Produkte und Informationen teilen.
Klassenstufe | Fach | Unterrichtsbeispiel | Genutzte Medien |
5 | |||
6 | |||
7/8 | SW | Was Kindern und Jugendlichen wichtig ist – Kommunikation gestalten | Plakat |
8 | IF | Automaten: Sammlung und Austausch von Ergebnissen, kollaborative Kommunikation mit digitalen Medien | PC, Padlet |
9 | D | Bewerbungsunterlagen / Online-Bewerbung | Word |
10 |
Kommunikations- und Kooperationsregeln
Regeln für digitale Kommunikation und Kooperation kennen, formulieren und einhalten.
Klassenstufe | Fach | Unterrichtsbeispiel | Genutzte Medien |
5 | |||
6 | |||
7/8 | SW | Wertewandel – Wie gehen wir miteinander um? Wie gehen wir im Internet miteinander um? | Plakat Handy |
8 | IF | Dienste des Internet: E-Mail, … | PC, Internet, Buch |
9 | D | Bewerbungsunterlagen / Online-Bewerbung | |
10 |
Kommunikation und Kooperation in der Gesellschaft
Kommunikations- und Kooperationsprozesse im Sinne einer aktiven Teilhabe an der Gesellschaft gestalten und reflektieren; ethische Grundsätze sowie kulturell-gesellschaftliche Normen beachten.
Klassenstufe | Fach | Unterrichtsbeispiel | Genutzte Medien |
5 | |||
6 | |||
7 | BIO | Sexualerziehung: Liebe und Sexualität in alltäglichen Medien (Werbung, Film, Fernsehen) kritisch hinterfragen | Internet Beamer |
7/8 | SW | Wie funktioniert Integration? | Plakat |
9 | PK | Einflussnahme auf politische Entscheidungsprozesse via social media | Fernseher, Laptop, Beamer |
9/10 | SW | Globalisierung – Vernetzung der Welt durch die rasante Entwicklung von globalen Kommunikationsstrukturen mittels PC und Internet. | Buch, Internet |
10 |
Cybergewalt und -kriminalität
Persönliche, gesellschaftliche und wirtschaftliche Risiken und Auswirkungen von Cybergewalt und -kriminalität erkennen sowie Ansprechpartner und Reaktionsmöglichkeiten kennen und nutzen.
Klassenstufe | Fach | Unterrichtsbeispiel | Genutzte Medien |
5 | |||
6 | |||
7 | BIO | Sexualerziehung: Liebe und Sexualität in alltäglichen Medien (Werbung, Film, Fernsehen) kritisch hinterfragen | Internet Beamer |
7/8 | SW | Aktuelle Fälle von Cybermobbing kritisch beurteilen und reflektieren sowie daraus Verhaltensregeln für den eigenen Umgang mit Social Media ableiten | AB, Internet |
8 | PK | Ich und meine Daten im Netz? Gefahren und mögliche Schutzmaßnahmen im Internet | Beamer, Laptop, AB |
9 | |||
10 | PPH | s. o. Hate speech |
Produzieren und Präsentieren
… bedeutet, mediale Gestaltungsmöglichkeiten zu kennen und diese kreativ bei der Planung und Realisierung eines Medienproduktes einzusetzen.
Medienproduktion und Präsentation
Medienprodukte adressatengerecht planen, gestalten und präsentieren; Möglichkeiten des Veröffentlichens und Teilens kennen und nutzen.
Klassenstufe | Fach | Unterrichtsbeispiel | Genutzte Medien |
5 | PK | Erstellen von multimedialen Produkten im Bereich der unterrichtlichen Arbeit sowie der Vortragsgestaltung: z.B. zum Thema: Wie verhalte ich mich im Internet richtig? Ein Lernplakat erstellen | Handy, Internet, AB, Plakat |
6 | |||
7/8 | SW | Werbung für eine Bürgerinitiative, Verkaufsanzeige gestalten Wie wird ein neues Produkt auf dem Markt beworben? | PC, Beamer |
8 | IF | Erstellen einer Präsentation zu einem Beruf | OO-Impress |
EK | EK bilingual: How can animals survive in the desert | PowerPoint | |
MU | PowerPoint-Präsentationen zum Themenbereich „Rock- und Popmusik“ | PC, Beamer | |
PK | Multimediale Produkten im Unterricht, Referatsgestaltung Erstellung von Tagesberichten zu Berufsfelderkundungstagen | Internet, Plakat | |
9 | IF | Bildbearbeitung: Nachbearbeitung von Bildern | PC, GIMP |
CH | Präsentationen zu ausgewählten Themen der Chemie in Jahrgang 9 | ||
D | Bewerbungsunterlagen / Online-Bewerbung | PowerPoint | |
KU | Vorträge zur Kunstgeschichte | ||
PK | Multimediale Produkten im Unterricht, Referatsgestaltung PowerPoint-Präsentation zu einer Partei oder Erstellung einer Praktikumsmappe | Laptop, Beamer, Handy, Internet | |
10 | BIO | Evolution – wichtige Funde (Lyuba, Lucy etc.) | Handouts Internet |
CH | Präsentationen zu ausgewählten Themen der Chemie in Jahrgang 10 | ||
EK | Fernreisen im Zeitalter der Globalisierung: Die Fernreiseziele der Deutschen, Vorstellung der Länder | PowerPoint | |
KU | digitales Portfolio „Stillleben“ | PowerPoint | |
PPH | Versch. Themen (z. B. Menschenrechtler vorstellen) PowerPoint | Privater Laptop | |
TK | Regenerative Energien | PowerPoint | |
IF | HTML: Gestaltung einer eigenen Homepage | HTML-Editor |
Gestaltungsmittel
Gestaltungsmittel von Medienprodukten kennen, reflektiert anwenden sowie hinsichtlich ihrer Qualität, Wirkung und Aussageabsicht beurteilen.
Klassenstufe | Fach | Unterrichtsbeispiel | Genutzte Medien |
5 | PK | Eine kurze Präsentation mit Hilfe eines Lernplakates z.B. zum richtigen Verhalten im Internet beurteilen können | Plakat, AB |
6 | |||
7 | IF | Gestalten eine Seite zu wichtigen Persönlichkeiten der Informatik | PC, OO-Writer |
7/8 | SW | Soap contra Dokumentation – Welchen Wert haben unterschiedliche Produkte? | PC, Beamer |
8 | IF | Gestalten eine Präsentation zu einem Beruf Gestalten Diagramme um eine Aussage zu unterstützen | PC, OO-Impress, OO-Calc |
PK | Ein Referat z.B. zum Thema Cybermobbing mit Hilfe eines Plakates beurteilen können | Plakat, AB | |
CH | Präsentationen zum Thema „Sicherheit“ in Jahrgang 8 | ||
9 | CH | Präsentationen zu ausgewählten Themen der Chemie in Jahrgang 9 | |
KU | Vorträge zur Kunstgeschichte | ||
PK | PowerPoint-Präsentation z.B. über eine Partei beurteilen können | Laptop, Beamer | |
9/10 | SW | Globalisierung – Günstiger einkaufen im Internet?! – Vor- und Nachteile des Online-Shoppings (z. B. ebay, Amazon, Wish) Analyse der Produktpräsentation im Internet und Abgleich mit der Realität. | Online-Shopping Plattformen |
10 | PPH | Vgl. PowerPoint-Präsentationen zu versch. Themen unter 4. 1 | |
CH | Präsentationen zu ausgewählten Themen der Chemie in Jahrgang 10 |
Quellendokumentation
Standards der Quellenangaben beim Produzieren und Präsentieren von eigenen und fremden Inhalten kennen und anwenden.
Klassenstufe | Fach | Unterrichtsbeispiel | Genutzte Medien |
5 | |||
6 | |||
7 | |||
8 | PK | Methodische Anforderungen bei Referaten im Fach Politik | AB |
9 | KU | Vorträge zur Kunstgeschichte | |
PK | Quellennachweise bei PowerPoint-Präsentationen | Laptop, Beamer, AB | |
10 | KU | digitales Portfolio „Stillleben“ | |
BIO | Evolution – wichtige Funde (Lyuba, Lucy etc.): Internetrecherche für Präsentationen | PC/ Internet | |
IF | HTML: Bedeutung von Quellenverweisen bei medialen Inhalten kennen |
Rechtliche Grundlagen
Rechtliche Grundlagen des Persönlichkeits- (u.a. des Bildrechts), Urheber- und Nutzungsrechts (u.a. Lizenzen) überprüfen, bewerten und beachten.
Klassenstufe | Fach | Unterrichtsbeispiel | Genutzte Medien |
5 | |||
6 | |||
7/8 | SW | Was darf ich mit meinem Handy und was nicht? Wie ist der Umgang miteinander im Internet geregelt? | Handy PC, Beamer |
8 | |||
9 | IF | Datenschutz/Bildbearbeitung: rechtliche Aspekte bei der Veröffentlichung medialer Produkte kennen | PC |
10 | IF | HTML: rechtliche Aspekte bei der Veröffentlichung medialer Produkte kennen | PC |
Analysieren und Reflektieren
… ist doppelt zu verstehen: Einerseits umfasst diese Kompetenz das Wissen um die Vielfalt der Medien, andererseits die kritische Auseinandersetzung mit Medienangeboten und dem eigenen Medienverhalten. Ziel der Reflexion ist es, zu einer selbstbestimmten und selbstregulierten Mediennutzung zu gelangen.
Medienanalyse
Die Vielfalt der Medien, ihre Entwicklung und Bedeutungen kennen, analysieren und reflektieren.
Klassenstufe | Fach | Unterrichtsbeispiel | Genutzte Medien |
5 | PK | Was sind Medien und welche unterschiedliche Bedeutung haben sie? | Laptop, Beamer, Handy, Internet |
6 | |||
7/8 | SW | Welche Typen von Medien gibt es? Wir führen ein Medientagebuch | Plakat Tagebuch |
8 | IF | Dienste des Internet | PC, Internet |
MU | Thema „Musik und Werbung“: Werbespots und ihre Wirkung | Handy, PC, Beamer | |
PK | Wie informieren uns die Medien? | Laptop, Beamer, Handy, Internet, Tageszeitung | |
9 | PK | Erfassungsmethoden und themenzentrierte Analyse von Daten über spezielle digitale Programme, z.B. Wahlanalysen | Laptop, Beamer, Handy, Internet |
9/10 | SW | Die rasante Entwicklung von Medien in Zeiten der Globalisierung analysieren und reflektieren. | Social Media |
10 | GE | Wie kann man die öffentliche Meinung durch Bilder und Flugschriften beeinflussen? Politischen Plakate der Weimarer Republik Reichsparteitage im Dritten Reich Ausbruch des Zweiten Weltkrieges in den deutschen Medien | PC, Beamer Plakate, Internet |
Meinungsbildung
Die interessengeleitete Setzung und Verbreitung von Themen in Medien erkennen sowie in Bezug auf die Meinungsbildung beurteilen.
Klassenstufe | Fach | Unterrichtsbeispiel | Genutzte Medien |
5 | PK | Eine Klassenumfrage zum Thema: Medien im Alltag durchführen und auswerten | Diagramm |
6 | |||
7/8 | SW | Wahlprogramme analysieren Wahlergebnisse analysieren Was ist eine Information und was ist eine Meinung? | Handy, PC, Beamer Plakat |
8 | |||
9/10 | SW | Im Internet veröffentlichte Informationen zu Parteien/ Selbstdarstellung von Parteien beurteilen und reflektieren. Rolle der Medien als „4.Gewalt“ und als Aspekt der Meinungsbildung | Handy, PC Internet, Buch |
10 | PPH | s. o. Hate speech | |
GE | Anwohnerproteste für und gegen die Umbenennung von Straßen, die nach Kolonialisten benannt wurden Weimar, Sportpalast-Rede von Joseph Goebbels | PC, Beamer Internet |
Identitätsbildung
Chancen und Herausforderungen von Medien für die Realitätswahrnehmung erkennen und analysieren sowie für die eigene Identitätsbildung nutzen.
Klassenstufe | Fach | Unterrichtsbeispiel | Genutzte Medien |
5 | |||
6 | |||
7 | BIO | Sexualerziehung: Liebe und Sexualität in alltäglichen Medien (Werbung, Film, Fernsehen) kritisch hinterfragen | Internet Beamer |
8 | PK | Bewerten im Internet-eine hilfreiche Chance oder üble Nachrede? Wie gehe ich selber mit Bewertungsportalen um? | Handy, Internet, AB |
9 | PK | Einsatz von Twitter + Co. bei Wahlkämpfen | Handy, Internet, AB |
9/10 | SW | Alles fake? – Die Rolle und Bedeutung von Fake News analysieren und reflektieren | Social Media |
10 | PPH | Verschwörungstheorien analysieren | Internet |
Selbstregulierte Mediennutzung
Medien und ihre Wirkungen beschreiben, kritisch reflektieren und deren Nutzung selbstverantwortlich regulieren; andere bei ihrer Mediennutzung unterstützen.
Klassenstufe | Fach | Unterrichtsbeispiel | Genutzte Medien |
5 | PK | Welche Medien nutze ich und wie häufig? Erstellen einer eigenen Medien-Hitliste zur Reflexion des eigenen Konsums | Tabelle, Diagramm |
6 | |||
7/8 | SW | Wie kann ich meinen Medienkonsum in den Griff bekommen? | Plakat |
8 | PK | Eigentlich bin ich immer online! Erstellen eines Medientagebuches zur aspektgeleiteten Reflexion des eigenen Konsums | Tabelle, Diagramm |
9 | |||
10 |
Problemlösen und Modellieren
… verankert eine informatische Grundbildung als elementaren Bestandteil im Bildungssystem. Neben Strategien zur Problemlösung werden Grundfertigkeiten im Programmieren vermittelt sowie die Einflüsse von Algorithmen und die Auswirkung der Automatisierung von Prozessen in der digitalen Welt reflektiert.
Prinzipien der digitalen Welt
Grundlegende Prinzipien und Funktionsweisen der digitalen Welt identifizieren, kennen, verstehen und bewusst nutzen.
Klassenstufe | Fach | Unterrichtsbeispiel | Genutzte Medien |
5 | PK | Was ist das Internet? Funktion, Nutzen, Gefahren | Handy, Internet |
6 | |||
7 | IF | Das EVA-Prinzip | PC |
8 | PK | Wer hat was gesagt? Qualifizierte Informationsrecherche im Internet und Überprüfung von Quellen und Informationen | Internet, Laptop, Beamer |
9 | PK | Funktionen, Auswirkungen und Umgang mit Fake News | Handy, Internet, Laptop, Beamer |
10 |
Algorithmen erkennen
Algorithmische Muster und Strukturen in verschiedenen Kontexten erkennen, nachvollziehen und reflektieren.
Klassenstufe | Fach | Unterrichtsbeispiel | Genutzte Medien |
5 | |||
6 | |||
7 | |||
8 | IF | Algorithmen, Sequenzen, Schleifen und Entscheidungen | PC, Scratch |
9 | IF | Datenbanken: Algorithmen für Suchstrategien erstellen, Kryptoanalyse: Algorithmen zur Dechiffrierung kennen, | PC, OpenOffice |
10 |
Modellieren und Programmieren
Probleme formalisiert beschreiben, Problemlösestrategien entwickeln und dazu eine strukturierte, algorithmische Sequenz planen; diese auch durch Programmieren umsetzen und die gefundene Lösungsstrategie beurteilen.
Klassenstufe | Fach | Unterrichtsbeispiel | Genutzte Medien |
5 | |||
6 | |||
7 | |||
8 | IF | Entwicklung einer Bildergeschichte oder eines Spiels | PC, Scratch |
9 | |||
10 | IF | Java: einfache Algorithmen und Programme entwickeln | PC, JavaEditor |
Bedeutung von Algorithmen
Einflüsse von Algorithmen und Auswirkung der Automatisierung von Prozessen in der digitalen Welt beschreiben und reflektieren.
Klassenstufe | Fach | Unterrichtsbeispiel | Genutzte Medien |
5 | |||
6 | |||
7 | |||
8 | IF | Auswirkung der EDV auf die Berufswelt | |
9 | PK | Wahlen, Parteien, Programme, Wahlkampf: Mediale Präsentationen und Analysen | Fernseher, Handy, Internet |
10 |