Aktueller Medienkompetenzrahmen

Teilkompetenzen des Medienkompetenzrahmens NRW:

Die Schwerpunktlegung der Medienkompetenzentwicklung an der Adolf-Reichwein-Realschule, wie sie im ersten Kapitel dargestellt wurde, findet sich in den Unterrichtsvorhaben der aktuellen schulinternen Lehrpläne der einzelnen Fachschaften wieder. Bezogen auf die übergeordneten Teilkompetenzen des Medienkompetenzrahmens NRW zeigt sich zusammenfassend das folgende Bild.

Bedienen und Anwenden

Erste Unterrichtsvorhaben finden sich ab Jahrgangsstufe 7 bis 8. Vorwiegend wird auf die Funktion eines Computers und die Verwendung von Software zur Erstellung einer Bildschirmpräsentation eingegangen. Es finden sich Unterrichtsvorhaben aus mehr als zehn Fächern.

Informieren und Recherchieren

Hier finden sich insgesamt mit die häufigsten Unterrichtsvorhaben in einem breiten Fächerangebot. Im Bereich der Recherche und Auswertung sind alle Jahrgänge vertreten, der Bereich Bewertung und Kritik wird ab Jahrgangsstufe 7 berücksichtigt.

Kommunizieren und Kooperieren

In diesem Bereich sind Unterrichtsvorhaben ab Jahrgangsstufe 7 vorgesehen. Das Thema Gefahren im Netz wird von den Fächern Biologie, Sozialwissenschaften und Politik aufgegriffen. Insgesamt sind hier weniger Fachschaften und Unterrichtsvorhaben vertreten.

Produzieren und Präsentieren

In Klassen 5-6 sind nur wenige Unterrichtsvorhaben vorgesehen, ab Jahrgangsstufe 7 zeigt sich ein breites Fächerangebot mit Zahlreichen Themenschwerpunkten, beispielsweise zum Thema Quellennachweis und rechtliche Grundlagen (ab Klasse 8). Technisch werden hier vorwiegend Präsentationen eingesetzt.

Analysieren und Reflektieren

In diesem Bereich sind bis auf die Jahrgangsstufe 6 alle Jahrgänge vertreten. Die Fächer Sozialwissenschaften und Politik bilden hier den Schwerpunkt. Daneben finden sich aber auch Themen aus der Praktischen Philosophie, aus dem Musik-, Geschichts- und Biologieunterricht.

Problemlösen und Modellieren

In diesem informationstechnologisch ausgerichteten Themengebiet finden sich erwartungsgemäß insgesamt weniger Unterrichtsvorhaben. Hier steht der Informatikunterricht im Vordergrund, zu den Themen Fake News und Beeinflussung von Wahlen auch der Politikunterricht.

In der folgenden Aufstellung werden die im schulinternen Lehrplan verankerten Unterrichtsvorhaben schulstufenbezogen den einzelnen Kompetenzbereichen des Medienkompetenzrahmens NRW zugeordnet.

Bedienen und Anwenden

… beschreibt die technische Fähigkeit, Medien sinnvoll einzusetzen und ist die Voraussetzung jeder aktiven und passiven Mediennutzung.

Medienausstattung (Hardware)

Medienausstattung (Hardware) kennen, auswählen und reflektiert anwenden; mit dieser verantwortungsvoll umgehen.

KlassenstufeFach UnterrichtsbeispielGenutzte Medien
5MUGruppenarbeit Thema „Tanz und Bewegung“; Höraufgaben in GA zu div. ThemenBluetooth-Boxen
6MUHörbeispiele bei Präsentationen Thema „Komponisten“s.o.
7IFUmgang mit der schulinternen Computeranlage,
Grundlagen PC, EVA-Prinzip, Dateiverwaltung
PC, Windows 10
 Mab Klassenstufe 7.2 sinnvoller Einsatz des TaschenrechnersTR
8IFAufbau und Funktionsweise einfacher Informatiksysteme, der Von-Neumann-RechnerPC, Internet
9CHAlkalimetalle, technische Prozesse in der Chemie.Nutzung des Laptops und Beamers
10BIOPowerPoint Präsentationen zum Thema „Evolution“Beamer/ PC
 CHOrganische Chemie – Themen „Erdöl“ und „Alkohol“.Nutzung des Laptops und Beamers

Digitale Werkzeuge

Verschiedene digitale Werkzeuge und deren Funktionsumfang kennen, auswählen sowie diese kreativ, reflektiert und zielgerichtet einsetzen.

KlassenstufeFachUnterrichtsbeispielGenutzte Medien
5   
6   
7IFTextverarbeitung
Tabellenkalkulation
PC,
OO-Writer[1], OO-Calc
 Mab Klassenstufe 7.2 sinnvoller Einsatz des TaschenrechnersTR
8IFAlgorithmen und Programmstrukturen
optional: Automaten
Scratch
Kara

 [2]PräsentierenOO-Impress
9DBewerbungsunterlagen / TextverarbeitungWord
10TKRegenerative EnergienPowerPoint
 BIOPräsentationen zum Thema „Evolution“ am PC erarbeitenPowerPoint

[1] OO steht für OpenOffice

[2] Wenn kein Fach aufgeführt ist, wird das Unterrichtsvorhaben fächerübergreifend durchgeführt.

Datenorganisation

Informationen und Daten sicher speichern, wiederfinden und von verschiedenen Orten abrufen; Informationen und Daten zusammenfassen, organisieren und strukturiert aufbewahren.

KlassenstufeFachUnterrichtsbeispielGenutzte Medien
5   
6   
7IFUmgang mit der schulinternen Computeranlage, Grundlagen PC, EVA-Prinzip, DateiverwaltungPC, Windows 10 OpenOffice
8   
9IFDatenbanken: Datenspeicherung in Datenbanken und im DateisystemPC, OpenOffice
 KUVorträge zur Kunstgeschichte 
 DBewerbungsunterlagen / TextverarbeitungPowerPoint
10KUdigitales Portfolio „Stillleben“   PowerPoint
 PPHPowerPoint (Recherche, Speicherung, Verarbeitung, Strukturierung) Thema: MenschenrechtlerPrivater Laptop
 TKRegenerative EnergienPowerPoint
 BIOPowerPoint Präsentationen auf Stick speichern und mitbringenStick

Datenschutz und Informationssicherheit

Verantwortungsvoll mit persönlichen und fremden Daten umgehen; Datenschutz, Privatsphäre und Informationssicherheit beachten.

KlassenstufeFachUnterrichtsbeispielGenutzte Medien
5PKDatenschutz und DatenklauHandy, Internet
6   
7   
8IFDatensicherheit im InternetPC, Internet, OpenOffice
9IFKryptologie: Sicherheit von Daten und Datensicherheit bei digitaler Kommunikation, Serienbriefe/Datenschutz: rechtliche Aspekte des DatenschutzesPC, Internet  
 DBewerbungsunterlagen / TextverarbeitungWord
 KUVorträge zur Kunstgeschichte 
10KUdigitales Portfolio „Stillleben“ 

Informieren und Recherchieren

… umfasst die sinnvolle und zielgerichtete Auswahl von Quellen sowie die kritische Bewertung und Nutzung von Informationen.

Informationsrecherche

Informationsrecherchen zielgerichtet durchführen und dabei Suchstrategien anwenden.

KlassenstufeFachUnterrichtsbeispielGenutzte Medien
5PKWelche Medienkompetenz haben Jungen und Mädchen im Alter von 6-13 Jahren?Handy, Internet
6MUNach vereinbarten Schlagworten im Internet nach Quellen suchenHandy, PC
 PPHAb Klasse 6: Internetrecherche (ergibt sich oftmals spontan aus verschiedenen Themen heraus)Handy
 TX„Modedesigner“ oder „Geschichte der Kleidung”Smartphone
7BIOThema Wald – Internetrecherche für KurzreferatePC/ Internet ggf. Handy
7/8SWDemokratie, Wahlen, BRD und Bundesländer, NRW Inflation, Verbraucherschutz, Umweltprobleme des 21. Jht.PC, Beamer
8IFDienste des Internet, Suchmaschinen Datensicherheit,PC, Internet, Browser
 GEBegriffe recherchierenInternet
 PKUmfrage von Cyber-Mobbing unter JugendlichenZeitung, Handy, Internet
9IFKryptologie/Datenbanken: Begriffsdefinitionen recherchierenInternet
 BIOThema Sinne – Fachbegriffe recherchieren (z.B. Was ist Astigmatismus?)PC/ Internet
 DBewerbung / digitale AusbildungsplatzbörsenInternet
 KUVorträge zur KunstgeschichteInternet
 PKVorbereitung von Pro-und Kontra-Diskussionen: z.B. Soziale Ungleichheit in den Medien – eine konstruierte Wirklichkeit?Laptop, Handy
 TKInternetrallye zum Thema KraftmaschineInternet
9/10SWAktuelle Friedenseinsätze der Vereinten Nationen, UN, Irak, Kosovo Wunschberuf – aktuelle AusbildungsberufeInternet PC, Handy
10IFJava: Befehle, Programmsequenzen und deren AnwendungInternet
 EKDie Institutionen der EU (auch im bilingualen Unterricht der Klasse 10)PC /Internet
 GEKoloniale Vergangenheit Deutschlands Weltwirtschaftskrise, Aufrüstung NS-Regime, der Zweite WeltkriegInternet, PC

Informationsauswertung

Themenrelevante Informationen und Daten aus Medienangeboten filtern, strukturieren, umwandeln und aufbereiten.

KlassenstufeFachUnterrichtsbeispielGenutzte Medien
5PKAuswertung einfacher Diagramme in Bezug auf Medien im AlltagZeitung, AB
6MURecherche zum Thema „Lieblingsbands“, Screenshots für den U-Gebrauch anfertigen und in eingenen Worten Texte formulierenHandy, PC
7BIOThema Wald – Internetrecherche für KurzreferateInternet
 PPHPlastikmüll in den Weltmeeren: Infos im Netz sichten/ in Mindmap umwandeln 
7/8SWPro-Kontra-Diskussion: Digitale Geld, Fallen beim Handy-Abo Umweltfreundliche EnergienPC, Beamer
8MUVorträge zum Thema „Rock- und Popmusik“Handy, PC
 PKNachrichtenüberblick zum WeltgeschehenBeamer, Laptop
9BIODie menschlichen SinneInternet
 KUVorträge zur KunstgeschichteInternet
 PKAuszüge aus Parteiprogrammen aufbereitenInternet
 TKInternetrallye zum Thema KraftmaschineInternet
9/10SWBerufswahl  (planet-beruf.de) Parteien und ihre Aufgaben BundeswehreinsätzeInternet, Plakat
10KUdigitales Portfolio „Stillleben“PowerPoint
 GEDeutschland nach dem Ersten Weltkrieg NSDAP, Judenverfolgung, SiegermächteInternet, PC
 PPHVegetarismus vs. Alles-Esser: Infos zur Tierhaltung/ -TierwohlInternet
 TKRegenerative EnergienPowerPoint
 BIOThema EvolutionInternet

Informationsbewertung

Informationen, Daten und ihre Quellen sowie dahinterliegende Strategien und Absichten erkennen und kritisch bewerten

KlassenstufeFachUnterrichtsbeispielGenutzte Medien
5   
6   
7BIOSexualerziehung: Liebe und Sexualität in alltäglichen Medien (Werbung, Film, Fernsehen) kritisch hinterfragenInternet Beamer
7/8SWSoll der Staat Unternehmen retten? Sind Elektroautos wirklich umweltfreundlich?PC, Beamer Handy
8IFDiagramme zielorientiert erstellen und interpretierenPC, OO-Calc
 PKSuchmaschinen und ihre Verwendung und Beeinträchtigung bei ReferatenHandy, Beamer, Laptop
9PKInternetauftritte von Parteien analysierenBeamer, Laptop
9/10SWInternetpräsenz von Extremisten in den sozialen Medien kritisch beurteilen und reflektieren Berichterstattung über TerrorismusPC, Handy, Social Media, Nachrichten
10GEFotos zum Ersten Weltkrieg Propaganda im Dritten Reich, Gleichschaltung, WiderstandPC, Beamer Internet, Plakat
 PPHHate speech analysieren und kritisch bewertenUnterrichtsmaterialien der Bundeszentrale für politische Bildung
 BIOThema Evolution – wichtige Funde (Lyuba, Lucy etc.)PC/ Internet Handy, Beamer

Informationskritik

Unangemessene und gefährdende Medieninhalte erkennen und hinsichtlich rechtlicher Grundlagen sowie gesellschaftlicher Normen und Werte einschätzen; Jugend und Verbraucherschutz kennen und Hilfs- und Unterstützungsstrukturen nutzen.

KlassenstufeFachUnterrichtsbeispielGenutzte Medien
5PKWer hilft mir bei Gefahren im Netz?AB, Laptop, Beamer
6   
7BIOSexualerziehung: Liebe und Sexualität in alltäglichen Medien (Werbung, Film, Fernsehen)Internet Beamer
7/8SWWelche Bilder oder Filme dürfen nicht gezeigt werden und warum nicht?PC, Beamer
8MUThema „Youtube“ – Sprache in Songs am Beispiel von Hip Hop/Rap (Gewaltverherrlichung, Sexismus, Drogen..)PC, Beamer
 PKVerbraucherschutzgesetze unangemessene Medieninhalte im NetzInternet
9PKVerfassungswidrige Organisationen und deren Merkmale erkennenInternet, AB
9/10SWInternetpräsenz von Extremisten in den sozialen Medien kritisch beurteilen und reflektierenInternet, Social Media
10PPHs. o. Bsp. Hate speechInternet

Kommunizieren und Kooperieren

… heißt, Regeln für eine sichere und zielgerichtete Kommunikation zu beherrschen und Medien verantwortlich zur Zusammenarbeit zu nutzen.

Kommunikations- und Kooperationsprozesse

Kommunikations- und Kooperationsprozesse mit digitalen Werkzeugen zielgerichtet gestalten sowie mediale Produkte und Informationen teilen.

KlassenstufeFachUnterrichtsbeispielGenutzte Medien
5   
6   
7/8SWWas Kindern und Jugendlichen wichtig ist – Kommunikation gestaltenPlakat
8IFAutomaten: Sammlung und Austausch von Ergebnissen, kollaborative Kommunikation mit digitalen MedienPC, Padlet
9DBewerbungsunterlagen / Online-BewerbungWord
10   

Kommunikations- und Kooperationsregeln

Regeln für digitale Kommunikation und Kooperation kennen, formulieren und einhalten.

KlassenstufeFachUnterrichtsbeispielGenutzte Medien
5   
6   
7/8SWWertewandel – Wie gehen wir miteinander um? Wie gehen wir im Internet miteinander um?Plakat Handy
8IFDienste des Internet: E-Mail, …PC, Internet, Buch
9DBewerbungsunterlagen / Online-Bewerbung 
10   

Kommunikation und Kooperation in der Gesellschaft

Kommunikations- und Kooperationsprozesse im Sinne einer aktiven Teilhabe an der Gesellschaft gestalten und reflektieren; ethische Grundsätze sowie kulturell-gesellschaftliche Normen beachten.

KlassenstufeFachUnterrichtsbeispielGenutzte Medien
5   
6   
7BIOSexualerziehung: Liebe und Sexualität in alltäglichen Medien (Werbung, Film, Fernsehen) kritisch hinterfragenInternet Beamer
7/8SWWie funktioniert Integration?Plakat
9PKEinflussnahme auf politische Entscheidungsprozesse via social mediaFernseher, Laptop, Beamer
9/10SWGlobalisierung – Vernetzung der Welt durch die rasante Entwicklung von globalen Kommunikationsstrukturen mittels PC und Internet.Buch, Internet
10   

Cybergewalt und -kriminalität

Persönliche, gesellschaftliche und wirtschaftliche Risiken und Auswirkungen von Cybergewalt und -kriminalität erkennen sowie Ansprechpartner und Reaktionsmöglichkeiten kennen und nutzen.

KlassenstufeFachUnterrichtsbeispielGenutzte Medien
5   
6   
7BIOSexualerziehung: Liebe und Sexualität in alltäglichen Medien (Werbung, Film, Fernsehen) kritisch hinterfragenInternet Beamer
7/8SWAktuelle Fälle von Cybermobbing kritisch beurteilen und reflektieren sowie daraus Verhaltensregeln für den eigenen Umgang mit Social Media ableitenAB, Internet
8PKIch und meine Daten im Netz? Gefahren und mögliche Schutzmaßnahmen im InternetBeamer, Laptop, AB
9   
10PPHs. o. Hate speech 

Produzieren und Präsentieren

… bedeutet, mediale Gestaltungsmöglichkeiten zu kennen und diese kreativ bei der Planung und Realisierung eines Medienproduktes einzusetzen.

Medienproduktion und Präsentation

Medienprodukte adressatengerecht planen, gestalten und präsentieren; Möglichkeiten des Veröffentlichens und Teilens kennen und nutzen.

KlassenstufeFachUnterrichtsbeispielGenutzte Medien
5PKErstellen von multimedialen Produkten im Bereich der unterrichtlichen Arbeit sowie der Vortragsgestaltung: z.B. zum Thema: Wie verhalte ich mich im Internet richtig? Ein Lernplakat erstellenHandy, Internet, AB, Plakat
6   
7/8SWWerbung für eine Bürgerinitiative, Verkaufsanzeige gestalten Wie wird ein neues Produkt auf dem Markt beworben?PC, Beamer
8IFErstellen einer Präsentation zu einem BerufOO-Impress
 EKEK bilingual: How can animals survive in the desertPowerPoint
 MUPowerPoint-Präsentationen zum Themenbereich „Rock- und Popmusik“PC, Beamer
 PKMultimediale Produkten im Unterricht, Referatsgestaltung Erstellung von Tagesberichten zu BerufsfelderkundungstagenInternet, Plakat
9IFBildbearbeitung: Nachbearbeitung von BildernPC, GIMP
 CHPräsentationen zu ausgewählten Themen der Chemie in Jahrgang 9 
 DBewerbungsunterlagen / Online-BewerbungPowerPoint
 KUVorträge zur Kunstgeschichte 
 PKMultimediale Produkten im Unterricht, Referatsgestaltung PowerPoint-Präsentation zu einer Partei oder Erstellung einer PraktikumsmappeLaptop, Beamer, Handy, Internet
10BIOEvolution – wichtige Funde (Lyuba, Lucy etc.)Handouts Internet
 CHPräsentationen zu ausgewählten Themen der Chemie in Jahrgang 10 
 EKFernreisen im Zeitalter der Globalisierung: Die Fernreiseziele der Deutschen, Vorstellung der LänderPowerPoint
 KUdigitales Portfolio „Stillleben“PowerPoint
 PPHVersch. Themen (z. B. Menschenrechtler vorstellen) PowerPointPrivater Laptop
 TKRegenerative EnergienPowerPoint
 IFHTML: Gestaltung einer eigenen HomepageHTML-Editor

Gestaltungsmittel

Gestaltungsmittel von Medienprodukten kennen, reflektiert anwenden sowie hinsichtlich ihrer Qualität, Wirkung und Aussageabsicht beurteilen.

KlassenstufeFachUnterrichtsbeispielGenutzte Medien
5PKEine kurze Präsentation mit Hilfe eines Lernplakates z.B. zum richtigen Verhalten im Internet beurteilen könnenPlakat, AB
6   
7IFGestalten eine Seite zu wichtigen Persönlichkeiten der InformatikPC, OO-Writer
7/8SWSoap contra Dokumentation – Welchen Wert haben unterschiedliche Produkte?PC, Beamer
8IFGestalten eine Präsentation zu einem Beruf Gestalten Diagramme um eine Aussage zu unterstützenPC, OO-Impress, OO-Calc
 PKEin Referat z.B. zum Thema Cybermobbing mit Hilfe eines Plakates beurteilen könnenPlakat, AB
 CHPräsentationen zum Thema „Sicherheit“ in Jahrgang 8 
9CHPräsentationen zu ausgewählten Themen der Chemie in Jahrgang 9 
 KUVorträge zur Kunstgeschichte 
 PKPowerPoint-Präsentation z.B. über eine Partei beurteilen könnenLaptop, Beamer
9/10SWGlobalisierung – Günstiger einkaufen im Internet?! – Vor- und Nachteile des Online-Shoppings (z. B. ebay, Amazon, Wish) Analyse der Produktpräsentation im Internet und Abgleich mit der Realität.Online-Shopping Plattformen
10PPHVgl. PowerPoint-Präsentationen zu versch. Themen unter 4. 1 
 CHPräsentationen zu ausgewählten Themen der Chemie in Jahrgang 10 

Quellendokumentation

Standards der Quellenangaben beim Produzieren und Präsentieren von eigenen und fremden Inhalten kennen und anwenden.

KlassenstufeFachUnterrichtsbeispielGenutzte Medien
5   
6   
7   
8PKMethodische Anforderungen bei Referaten im Fach PolitikAB
9KUVorträge zur Kunstgeschichte 
 PKQuellennachweise bei PowerPoint-PräsentationenLaptop, Beamer, AB
10KUdigitales Portfolio „Stillleben“ 
 BIOEvolution – wichtige Funde (Lyuba, Lucy etc.): Internetrecherche für PräsentationenPC/ Internet
 IFHTML: Bedeutung von Quellenverweisen bei medialen Inhalten kennen 

Rechtliche Grundlagen

Rechtliche Grundlagen des Persönlichkeits- (u.a. des Bildrechts), Urheber- und Nutzungsrechts (u.a. Lizenzen) überprüfen, bewerten und beachten.

KlassenstufeFachUnterrichtsbeispielGenutzte Medien
5   
6   
7/8SWWas darf ich mit meinem Handy und was nicht? Wie ist der Umgang miteinander im Internet geregelt?Handy PC, Beamer
8   
9IFDatenschutz/Bildbearbeitung: rechtliche Aspekte bei der Veröffentlichung medialer Produkte kennenPC
10IFHTML: rechtliche Aspekte bei der Veröffentlichung medialer Produkte kennenPC

Analysieren und Reflektieren

… ist doppelt zu verstehen: Einerseits umfasst diese Kompetenz das Wissen um die Vielfalt der Medien, andererseits die kritische Auseinandersetzung mit Medienangeboten und dem eigenen Medienverhalten. Ziel der Reflexion ist es, zu einer selbstbestimmten und selbstregulierten Mediennutzung zu gelangen.

Medienanalyse

Die Vielfalt der Medien, ihre Entwicklung und Bedeutungen kennen, analysieren und reflektieren.

KlassenstufeFachUnterrichtsbeispielGenutzte Medien
5PKWas sind Medien und welche unterschiedliche Bedeutung haben sie?Laptop, Beamer, Handy, Internet
6   
7/8SWWelche Typen von Medien gibt es? Wir führen ein MedientagebuchPlakat Tagebuch
8IFDienste des InternetPC, Internet
 MUThema „Musik und Werbung“: Werbespots und ihre WirkungHandy, PC, Beamer
 PKWie informieren uns die Medien?Laptop, Beamer, Handy, Internet, Tageszeitung
9PKErfassungsmethoden und themenzentrierte Analyse von Daten über spezielle digitale Programme, z.B. WahlanalysenLaptop, Beamer, Handy, Internet
9/10SWDie rasante Entwicklung von Medien in Zeiten der Globalisierung analysieren und reflektieren.Social Media
10GEWie kann man die öffentliche Meinung durch Bilder und Flugschriften beeinflussen? Politischen Plakate der Weimarer Republik Reichsparteitage im Dritten Reich Ausbruch des Zweiten Weltkrieges in den deutschen MedienPC, Beamer Plakate, Internet

Meinungsbildung

Die interessengeleitete Setzung und Verbreitung von Themen in Medien erkennen sowie in Bezug auf die Meinungsbildung beurteilen.

KlassenstufeFachUnterrichtsbeispielGenutzte Medien
5PKEine Klassenumfrage zum Thema: Medien im Alltag durchführen und auswertenDiagramm
6   
7/8SWWahlprogramme analysieren Wahlergebnisse analysieren Was ist eine Information und was ist eine Meinung?Handy, PC, Beamer Plakat
8   
9/10SWIm Internet veröffentlichte Informationen zu Parteien/ Selbstdarstellung von Parteien beurteilen und reflektieren. Rolle der Medien als „4.Gewalt“ und als Aspekt der MeinungsbildungHandy, PC Internet, Buch
10PPHs. o. Hate speech 
 GEAnwohnerproteste für und gegen die Umbenennung von Straßen, die nach Kolonialisten benannt wurden Weimar, Sportpalast-Rede von Joseph GoebbelsPC, Beamer Internet

Identitätsbildung

Chancen und Herausforderungen von Medien für die Realitätswahrnehmung erkennen und analysieren sowie für die eigene Identitätsbildung nutzen.

KlassenstufeFachUnterrichtsbeispielGenutzte Medien
5   
6   
7BIOSexualerziehung: Liebe und Sexualität in alltäglichen Medien (Werbung, Film, Fernsehen) kritisch hinterfragenInternet Beamer
8PKBewerten im Internet-eine hilfreiche Chance oder üble Nachrede? Wie gehe ich selber mit Bewertungsportalen um?Handy, Internet, AB
9PKEinsatz von Twitter + Co. bei WahlkämpfenHandy, Internet, AB
9/10SWAlles fake? – Die Rolle und Bedeutung von Fake News analysieren und reflektierenSocial Media
10PPHVerschwörungstheorien analysierenInternet

Selbstregulierte Mediennutzung

Medien und ihre Wirkungen beschreiben, kritisch reflektieren und deren Nutzung selbstverantwortlich regulieren; andere bei ihrer Mediennutzung unterstützen.

KlassenstufeFachUnterrichtsbeispielGenutzte Medien
5PKWelche Medien nutze ich und wie häufig? Erstellen einer eigenen Medien-Hitliste zur Reflexion des eigenen KonsumsTabelle, Diagramm
6   
7/8SWWie kann ich meinen Medienkonsum in den Griff bekommen?Plakat
8PKEigentlich bin ich immer online! Erstellen eines Medientagebuches zur aspektgeleiteten Reflexion des eigenen KonsumsTabelle, Diagramm
9   
10   

Problemlösen und Modellieren

… verankert eine informatische Grundbildung als elementaren Bestandteil im Bildungssystem. Neben Strategien zur Problemlösung werden Grundfertigkeiten im Programmieren vermittelt sowie die Einflüsse von Algorithmen und die Auswirkung der Automatisierung von Prozessen in der digitalen Welt reflektiert.

Prinzipien der digitalen Welt

Grundlegende Prinzipien und Funktionsweisen der digitalen Welt identifizieren, kennen, verstehen und bewusst nutzen.

KlassenstufeFachUnterrichtsbeispiel                                                    Genutzte Medien
5PKWas ist das Internet? Funktion, Nutzen, GefahrenHandy, Internet
6   
7IFDas EVA-PrinzipPC
8PKWer hat was gesagt? Qualifizierte Informationsrecherche im Internet und Überprüfung von Quellen und InformationenInternet, Laptop, Beamer
9PKFunktionen, Auswirkungen und Umgang mit Fake NewsHandy, Internet, Laptop, Beamer
10   

Algorithmen erkennen

Algorithmische Muster und Strukturen in verschiedenen Kontexten erkennen, nachvollziehen und reflektieren.

KlassenstufeFachUnterrichtsbeispielGenutzte Medien
5   
6   
7   
8IFAlgorithmen, Sequenzen, Schleifen und EntscheidungenPC, Scratch
9IFDatenbanken: Algorithmen für Suchstrategien erstellen, Kryptoanalyse: Algorithmen zur Dechiffrierung kennen,PC, OpenOffice
10   

Modellieren und Programmieren

Probleme formalisiert beschreiben, Problemlösestrategien entwickeln und dazu eine strukturierte, algorithmische Sequenz planen; diese auch durch Programmieren umsetzen und die gefundene Lösungsstrategie beurteilen.

KlassenstufeFachUnterrichtsbeispielGenutzte Medien
5   
6   
7   
8IFEntwicklung einer Bildergeschichte oder eines SpielsPC, Scratch
9   
10IFJava: einfache Algorithmen und Programme entwickelnPC, JavaEditor

Bedeutung von Algorithmen

Einflüsse von Algorithmen und Auswirkung der Automatisierung von Prozessen in der digitalen Welt beschreiben und reflektieren.

KlassenstufeFachUnterrichtsbeispielGenutzte Medien
5   
6   
7   
8IFAuswirkung der EDV auf die Berufswelt 
9PKWahlen, Parteien, Programme, Wahlkampf: Mediale Präsentationen und AnalysenFernseher, Handy, Internet
10